PPC1500 Wintercup in Kundl

© Peter Schinnerl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.

Die Teilnahmezahlen bestätigten erneut den steigenden Trend im Bereich des Großkalibersports, der sich seit den vergangenen Jahren zunehmend einer größeren Beliebtheit erfreut. Neben den Hauptmatches Pistol1500, Revolver1500, Rifle1500 und Optical1500 wurden durch die anwesenden TeilnehmerInnen noch rund 200 Starts in den Kurzprogrammen SSAP, SSAP 3,65‘‘, SR 2,75‘‘, SR 4‘‘, Distinguished Pistol und Distinguished Revolver absolviert.

Mit gesamt sechs Siegen konnte der USG Bludenz-Bürs auch in diesem Jahr an der Schützengilde Kundl überlegen Präsenz zeigen. Besonders erfreulich war in diesem Zusammenhang das Comeback des Vorarlbergers Walter Selb, der sich nach einjähriger, verletzungsbedingter Trainings- und Wettkampfpause erneut in das Geschehen einmischen konnte. Mit einem überragenden Sieg im Optical1500 (Pistole) mit 1.485 Ringen konnte Selb eine starke Leistung zeigen und sich so einen positiven Start in diese Saison sichern. 1.470 Ringe im Revolver1500 bedeuteten für Andreas Berkmann (USG Bludenz-Bürs) den Sieg, er verwies seinen Vereinskollegen Andreas Stoderegger mit zwei Ringen Vorsprung auf den zweiten Platz. Dieser jedoch erreichte im Rifle1500 mit 1.465 Ringen den ersten Rang und konnte damit Berkmann wiederum auf den zweiten Rang platzieren. In der Kurzdisziplin SR 2,75′ holte Berkmann mit 474 von 480 möglichen Ringen einen weiteren Sieg – Vereinskollege Walter Torghele steuerte mit 577 Ringen in der Disziplin Distinguished Pistol eine weitere Goldmedaille bei. Sieg Nummer sechs ging mit 1.479 Ringen und damit Platz eins im Optical1500 mit dem Revolver erneut an Vorarlberg: Andreas Berkmann war auch hier nicht zu schlagen und Beate Gruner (SLG Mettertal) und Erich Heckmeier (SLG Donauwörth) auf die Plätze zwei und drei.

Ebenfalls erfolgreich zeigte sich Markus Suleyman (Luna Shooters): der Wiener holte mit Siegen in den Disziplinen Pistol1500 (1.453 Ringe), SR 4,25“ (477 Ringe) und SSAP 5,5“ (478 Ringe) gesamt drei Goldmedaillen und zählte damit ebenfalls zu einem der erfolgreichsten Schützen an diesen drei Wettkampftagen.

Für den SC Offenhausen holte Hans-Peter Stieglmayr mit 573 Ringen im Distinguished Revolver den ersten Rang, gefolgt von Vereinskollegen Markus Borz mit 572 Ringen auf Platz zwei. Beate Gruner (SLG Mettertal) landete mit fünf Ringen Rückstand auf dem dritten Rang.

Im SSAP 3,65“ holte Routinier Franz Schwarzenauer schließlich einen Heimsieg und landete mit 469 Ringen einen wahrhaften Volltreffer. Markus Suleyman und Markus Borz folgten mit Silber und Bronze auf den Plätzen zwei und drei.

Wintercup PPC1500 Kundl Ergebnisse

02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.
03.10.2022 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit mehr als 500 Starts in den PPC1500 Königsdisziplinen Pistole, Revolver und Optical sowie zehn verschiedenen Kurzprogrammen zählen die Austrian International Open jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten […]