Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Regelwerksänderung FFWGK

Die 14. Änderung des Regelwerks SGKP-FFWGK ist da.

Mit 1. Jänner 2022 erlangt das neue Regelwerk für Faustfeuerwaffen Großkaliber Gültigkeit. Im Grundsatz hat sich nicht wirklich etwas geändert. Wir haben versucht, die Form etwas übersichtlicher zu gestalten, sodass bei Bedarf Definitionen schneller gefunden werden können. Manche Regelpunkte wurden präzisiert, um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Für einige Handlungen, die auch bisher schon unzulässig waren, wurden nun Strafen festgelegt. Neu ist, dass das Kistenmaß für die Sportgeräte gefallen ist und nun auch im Bewerb 20/20 eine Mannschaftswertung vorgesehen ist.

Und SGKP geht mit der Zeit. So ist erstmals auch für Teilnehmende, welche sich aufgrund der modernen Vielfalt der Geschlechter nicht als männlich oder weiblich bezeichnen, eine Teilnahme in einer eigenen Wertungsklasse vorgesehen.

Neuigkeiten vom ÖSB

06.10.2021 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 in Hopfgarten

Am ersten Wochenende im Oktober wurden nach einjähriger, pandemiebedingter Pause mit den Austrian International Open erneut eine sportliche Großveranstaltung am Schießsportzentrum Hopfgarten ausgetragen. SchützInnen aus Österreich, Deutschland, Schweden […]
01.10.2021 – Sportliches Großkaliber Pistole

1° Trofeo PPC1500 Italy

Vom 24. bis 26. September 2021 gab in Treviso (ITA) die kleine, aber feine PPC1500-Gemeinde aus Italien ein kräftiges Lebenszeichen von sich.
27.07.2021 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaften PPC1500

Von 23. bis 25. Juli wurden nach einem Jahr Pause am Schießsportzentrum der Schützengilde Hopfgarten wieder die Österreichischen Meisterschaften in der Disziplin PPC1500 ausgetragen.