Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Rifle Trophy Bologna

Großes StarterInnenfeld bei der Rifle Trophy Bologna © Werner Hackenschmidt, ÖSB
Großes StarterInnenfeld bei der Rifle Trophy Bologna © Werner Hackenschmidt, ÖSB

Nach München besuchte ein Teil des ÖSB-Kaders auch die zweite Station der Rifle Trophy, die in Bologna abgehalten wurde. Dabei durften die ÖsterreicherInnen insgesamt zehnmal Edelmetall feiern.

Begonnen wurde in Bologna mit dem ersten Luftgewehrbewerb. Bei den Männern ging Thomas Mathis als Führender aus dem Grunddurchgang. Im Finale setzte sich jedoch ÖSB-Teamkollege Tobias Mair souverän an die Spitze. Ein zweites Edelmetall in diesem Bewerb sicherte sich Patrick Diem mit Bronze. Mathis belegte Rang acht. Auch bei den Frauen gelang zwei ÖSB-Athletinnen die Finalqualifikation: Olivia Hofmann holte Silber und Rebecca Köck belegte Rang sieben.

Den Grunddurchgang des ersten KK-Dreistellungsmatches dominierte Mathis ebenfalls – diesmal erreichte der Vorarlberger Bronze im Finale, indem sich Bernhard Pickl in einem spannenden Shoot-off durchsetzte und Silber gewann. Diem wurde Vierter.

Im zweiten KK-Dreistellungsmatch zog Mathis seine Leistung auch im Finale durch und siegte. Mair erreichte in dieser Konkurrenz Rang sechs. Nachdem im ersten Kleinkalibergewehrbewerb keine Österreicherin das Finale erreichte, gelang Jasmin Kitzbichler im zweiten nahezu die Sensation: Am Ende stand sie im Shoot-off um den Sieg, den sie knapp der Tschechin Sara Karasova überlassen musste.

Bester Österreicher im zweiten Luftgewehrbewerb war Pickl, der sich hier die Bronzene schnappte. Mathis erreichte Rang sieben. Nach Grunddurchgangsführung ließ sich Kitzbichler den Sieg bei den Frauen nicht mehr nehmen. Für die österreichische Doppelführung sorgte Rebecca Köck.

Zwei österreichische Mannschaften erreichten die Medaillenmatches im Luftgewehr Mixed-Team: Hofmann und Mair setzten sich im Match um Gold souverän gegen Italien durch, im Match um Bronze gewannen Köck und Diem gegen das deutsche Team.

Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an den beiden diesjährigen Rifle Trophys in München und Bologna holte sich das österreichische Team zum wiederholten Male den Gesamtsieg – die Wandertrophäe, eine Kuhglocke, verbleibt damit bis zur nächsten Saison in Österreich.

Downloads

Rifle Trophy Bologna Results

Neuigkeiten vom ÖSB

29.04.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

Großkaliber-Challenge Hopfgarten

Ende April wurde am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental als Saisonauftakt zum bereits dritten Mal die Großkaliber-Challenge durchgeführt.
26.04.2024 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Baku

Zwei Weltcups, die auch für das Qualification Ranking for the Olympic Games zählen, stehen vor den Olympischen Spielen noch auf dem ISSF-Programm – einer davon wird von 1. […]
25.04.2024 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Italien

Vom 19. bis zum 21. April 2024 wurde am Schießplatz in Valeggio sul Minico der 5. MLAIC Grand Prix von Italien ausgetragen. Aus Österreich nahmen 18 SchützInnen teil.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.