Runde eins der Vereinsliga für KK-Gewehr

Die Premiere der Österreichischen Vereinsliga für KK-Gewehr dominierte die schlagkräftige Truppe der SG Hohenems.

Nach der erfolgreichen Einführung der Vereinsliga für Luftgewehr und Luftpistole im Herbst 2020, die Corona-bedingt leider abgerochen werden musste, wurde die Vereinsliga im Frühjahr 2021 um die Sparte KK-Gewehr ergänzt. Die erste von drei geplanten Runden wurde im Mai zu einem vereinbarten Zeitpunkt an den Heimschießständen der teilnehmenden Vereine ausgetragen und die Ergebnisse zur Zusammenführung an Initiatorin und ÖSB-Sportkoordinatorin Margit Melmer übermittelt.

Mit einem Topergebnis von gesamt 1861,4 Ringen eroberte die erste Mannschaft der Vorarlberger SG Hohenems mit den ÖSB-KaderschützInnen Sheileen Waibel (626,2), Patrick Diem (620,4) und Verena Zaisberger (614,8) die Spitze der Tabelle im Kleinkalibergewehr-Liegendmatch. Exakt zehn Ringe dahinter kam die SSG Innervillgraten (T) mit den beiden Kaderathleten Tobias Mair und Kevin Weiler sowie Franz Mair auf Rang zwei. Den dritten Platz der ersten Runde in dieser Disziplin erreichte die SG Marchtrenk (OÖ) mit ebenfalls beachtlichen 1850,6 Ringen. 14 Mannschaften stellten sich dieser Konkurrenz.

Auch im KK-Dreistellungsmatch, das im 3×20-Modus ausgetragen wurde, hatte die Mannschaft SG Hohenems 1 mit gesamt 1742 Ringen die Nase vorne. Sheileen Waibel steuerte zum Gesamtergebnis 585 Ringe bei, 582 Ringe kamen von Patrick Diem und 575 von Verena Zaisberger. Die zweite Hohenemser Mannschaft mit Marlene Pribitzer, Kiano Waibel und Elias Mathis erreichte 1704 Ringe und Rang zwei. Die Steirer SG Trofaiach schoss sich auf den dritten Rang von vier Mannschaften in diesem Bewerb. Im 2×30 der SeniorInnen kam eine Mannschaft zustande: Josef Reschreiter, Andreas Bergschober und Günther Hirscher des USSV Rußbach erreichten 1550 Ringe.

Eingabeschluss für die Ergebnisse der zweiten Runde ist der 30. Juni, die finale Runde dieser Liga wird im Juli geschossen.

Österreichische Vereinsliga KK-Gewehr Runde 1 Ergebnisse