Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Sportschießen im European-Games-Programm 2023

Die European Games 2023 werden im polnischen Krakau stattfinden. Auch bei der dritten Auflage der Europaspiele ist Sportschießen Teil des Programms.

Seit 2015 finden die European Games alle vier Jahre statt. Bereits bei den ersten beiden Veranstaltungen war Sportschießen im Programm und die ÖSB-AthletInnen konnten schöne Erfolge feiern: Die Bronzemedaille von Olivia Hofmann im KK-Dreistellungsmatch und der European Games Rekord für den besten Grunddurchgang von Sylvia Steiner mit der 25m-Pistole waren die Krönung einer erfolgreichen Teilnahme des ÖSB-Teams an den ersten Europaspielen in Baku (AZE) 2015. Silber im KK-Liegend Mixed Team holten Franziska Peer und Bernhard Pickl 2019 in Minsk (BLR).

Das Europäische Olympische Komitee (EOC) bestätigte nun Anfang Februar, dass Sportschießen auch 2023 wieder Teil des Sportprogramms sein wird. Der Obmann des Koordinationskomitees der 3. European Games, Hasan Arat, berichtet über inzwischen acht Sportarten, die in das Programm aufgenommen wurden: Neben Sportschießen sind das Badminton, Beachvolleyball, Boxen, Kanu, Karate, Moderner Fünfkampf und Taekwondo. Weitere sollen folgen.

Geplant ist laut ESC-Präsident Vladimir Lisin, dass 450 AthletInnen in zwölf Individual-, sechs Mixed-Team- und zwölf Team-Bewerben mit Gewehr, Pistole und Flinte an zwölf Wettbewerbstagen an den Start gehen. EOC-Präsident Niels Nygaard sieht die European Games als Sprungbrett der besten europäischen AthletInnen für die im Folgejahr stattfindenden Olympischen Spiele in Paris.

Weitere Informationen

Neuigkeiten vom ÖSB

20.09.2021 – Pistole

RWS-Cup Finale Luftpistole in Rif

Den krönenden Abschluss der diesjährigen RWS-Cup-Serie für Luftpistole bildete das Finale in Rif, das am 19. September mit freundlicher Unterstützung der Firma RUAG Ammotec Austria, ausgetragen wurde.
11.09.2021 – Pistole

ÖSTM & ÖM FP Linz: Titel für Steiner und Auprich

Zwei Staatsmeistertitel wurden am dritten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Feuerpistole in Linz vergeben: Olympiastarterin Sylvia Steiner verteidigte ihren Titel in der Disziplin 25m-Pistole Frauen und […]
27.08.2021 – Gewehr

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck: Der dritte Wettkampftag

Mit dem Bewerb 100m Stehend frei der SeniorInnen startete der dritte Wettbewerbstag der Österreichischen Meisterschaft für Kleinkalibergewehr in Innsbruck. Den zweiten Teil bildeten die Mixed-Team-Konkurrenzen der JuniorInnen und […]