Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Strempfl Online-Schütze des Jahres

Martin Strempfl © Tina Neururer
Martin Strempfl © Tina Neururer

Als erfolgreichster Schütze der International Online Shooting Championship 2020 wurde Martin Strempfl kurz vor dem Jahreswechsel zum Online-Schützen des Jahres gekürt.

Den krönenden Abschluss der International-Online-Shooting-Championship-Saison 2020 bildete die Wahl zum Online-Schützen des Jahres. Martin Strempfl nützte regelmäßig die Chance dieser vom ehemaligen indischen Sportschützen Shimon Sharif ins Leben gerufenen internationalen Vergleichsmöglichkeit. Insgesamt sechs Bewerbe wurden via Zoom mit Grunddurchgang und Finale in den Disziplinen Luftgewehr- und Luftpistole – hier war auch Sylvia Steiner des Öfteren erfolgreich mit von der Partie – durchgeführt.

Olympiaquotenplatzträger Martin Strempfl gewann zwei der Onlinebewerbe, erreichte zweimal den zweiten Platz und einmal Bronze und war damit erfolgreichster Gewehrschütz der gesamten Saison. Der 36-Jährige verwies den Franzosen Etienne Germond und das indische Talent Yash Vardhan auf die Plätze zwei und drei.

Stärkste Pistolenschützin und damit Online-Schützin des Jahres wurde Yashaswini Singh Deswal (IND).

Weitere Informationen

Neuigkeiten vom ÖSB

10.02.2021 – Gewehr, Pistole

Keine Beschickung des WC Neu-Delhi

Nach intensiver Beratung und Austausch zwischen Trainerteam und den zur Entsendung vorgesehenen AthletInnen wurde durch das ÖSB-Präsidium beschlossen, den ISSF Weltcup in Neu-Delhi nicht zu beschicken.
11.01.2021 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

EM für Luftdruckwaffen abgesagt

Mit großer Enttäuschung nahm das ÖSB-Team heute die Nachricht entgegen, dass die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen 2021 in Lohja (FIN) abgesagt wurde.
10.01.2021 – Gewehr

EM-Qualifikation für Luftgewehr

Im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl wurde von 8. bis 10. Januar der Qualifikationsbewerb zur Luftdruckwaffen-Europameisterschaft in Finnland ausgetragen.
15.12.2020 – Gewehr, Pistole, Vereinsliga

Verschiebung der 2. Vereinsligarunde

Die bereits von November auf Dezember verschobene 2. Runde der Österreichischen Vereinsliga muss aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation erneut verschoben werden. Da bisher noch unklar ist, wie sich die […]
14.12.2020 – Gewehr, Pistole

IOC bestätigt Olympisches Programm 2024

Das Internationale Olympische Komitee bewilligte am 7. Dezember das Programm der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Im Zentrum der Entscheidungsfindung standen die Themen Jugend und erneut die Geschlechtergleichberechtigung.