Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Tokio 2021 soll stattfinden

IOC-Präsident Bach für vier weitere Jahre wiedergewählt © IOC
IOC-Präsident Bach für vier weitere Jahre wiedergewählt © IOC

Der wiedergewählte IOC-Präsident Thomas Bach schätzt die Durchführbarkeit der Olympischen Spiele 2021 in Tokio als realistisch ein.

In seiner Eröffnungsrede der 147. Sitzung des Internationalen Olympischen Komitees am 10. März zeigte sich Präsident Bach hinsichtlich der Durchführbarkeit der Olympischen Spiele im Sommer 2021 optimistisch. Als Grund dafür gab er die Organisation von über 270 Sportgroßveranstaltungen an, die seit September 2020 von den internationalen Fachverbänden erfolgreich und sicher durchgeführt werden konnten. Durch die strikte Einhaltung aller Präventionsmaßnahmen sei es bei keiner dieser Veranstaltungen zu einer Virusstreuung gekommen. Zudem bewertete Bach Tokio als die am besten auf die Spiele vorbereitete Stadt aller Zeiten und lobte den Einsatz des Organisationskomitees.

IOC-Präsident Thomas Bach, selbst als Fechter Olympiasieger mit der Mannschaft bei den Spielen 1976 in Montreal, wurde bei den Wahlen am 10. März 2021 mit 94 zu einer Stimme wiedergewählt. Der deutsche Jurist steht damit für weitere vier Jahre an der Spitze des Internationalen Olympischen Komitees. Er hatte keinen Gegenkandidaten.

Weiterführende Links

Neuigkeiten vom ÖSB

30.04.2021 – Gewehr

Topgun – Qualification

Am 29. April ging der Grunddurchgang von Topgun, eines neuen internationalen Luftgewehrvergleichs von acht internationalen TopschützInnen über die Bühne.
29.04.2021 – Vereinsliga, Gewehr, Pistole

Österreichische Vereinsliga für KK-Gewehr

Die Österreichische Vereinsliga für Luftdruckwaffen wurde aufgrund des bislang geltenden Indoor-Trainingsverbots abgebrochen. Ersatz bietet ab Mai die neue Vereinsliga für Kleinkalibergewehr.
21.04.2021 – Gewehr, Pistole

Nominierung ISSF WC Baku

Die Nominierung für den ersten ISSF Weltcup des ÖSB-Teams seit der Saison 2019 steht fest: Neun AthletInnen werden in zwei Monaten in Baku (AZE) an den Start gehen.
16.04.2021 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Team für Europameisterschaft nominiert

Der Entsendungsvorschlag des ÖSB-Trainerteams für Gewehr und Pistole wurde vom ÖSB-Präsidium heute vollständig bestätigt. So steht nun, vier Wochen vor dem Start des Großevents, das ÖSB-Team fest, welches […]
11.04.2021 – Gewehr

EM-Qualifikation für KK-Gewehr JuniorInnen

Der ÖSB-Nachwuchs stellte sich am 11. April im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl der Qualifikation zur Europameisterschaft für KK-Gewehr in Osijek und wurde, wie die Allgemeine Klasse an den vergangenen beiden […]