Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Vorderlader Long Range Weltmeisterschaft

Robert Szuppin auf 900 Yards © Manfred Eibl
Robert Szuppin auf 900 Yards © Manfred Eibl

Von 27. August bis 2. September wurde im ungarischen Várpalota die 13. MLAIC Long Range Weltmeisterschaft ausgetragen. Es meldeten sich 58 SchützInnen aus neun Nationen zu diesem internationalen Vergleich an, der alle zwei Jahre ausgetragen wird.

Nach dem Österreich das letzte Mal vor 13 Jahren bei einer Long Range Weltmeisterschaft vertreten war, meldeten sich heuer vier Schützen zur Teilnahme.

Bei der Long Range WM wird auf Distanzen beginnend bei 300 Yards (275 Meter) bis zu 1000 Yards (915 Meter) geschossen. Die Scheiben haben eine den Vorderladerwaffen entsprechende Größe: bspw. bei 300 yd 116 x 116 cm und bei 1000 yd 300 x 177 cm. Die Maße der Scheiben klingen enorm, es ist jedoch sogar bei optimalen Bedingungen äußerst schwierig, diese zu treffen – bei den Verhältnissen, die in Ungarn zur Zeit der WM herrschten, war es auch für erfahrene SchützInnen eine Herausforderung. Die Wetterverhältnisse wechselten ständig von Sonnenschein und Windstille über böig auffrischenden Wind bis hin zu Sturmböen und als Draufgabe gab es noch den einen und anderen Regenschauer.

Aus österreichischer Sicht verlief die WM durchwachsen. Leider fiel unser erfahrenster Schütze am ersten Wettkampftag krankheitsbedingt aus, somit gab es keine Chance auf eine gute Mannschaftsplatzierung. In den Einzelwertungen steigerten sich die Schützen mit der Aufgabe.

Downloads

MLAIC Vorderlader WM Long Range Várpalota Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

25.04.2024 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Italien

Vom 19. bis zum 21. April 2024 wurde am Schießplatz in Valeggio sul Minico der 5. MLAIC Grand Prix von Italien ausgetragen. Aus Österreich nahmen 18 SchützInnen teil.
09.10.2023 – Vorderlader

Vorderlader Ö-Cup Finale 2023

Am 29. und 30. September wurde in Wien beim SKH Süßenbrunn das Wiener Vorderlader Wahrzeichenschießen 2023 ausgetragen. Dieser Wettkampf zählte gleichzeitig als Finale des Ö-Cups Vorderlader 2023.
13.09.2023 – Gewehr, Pistole, Vorderlader

Tag des Sports 2023

Die größte Open-Air-Sportveranstaltung Österreichs, der Tag des Sports am Wiener Prater, steht unmittelbar bevor.
24.07.2023 – Vorderlader

ÖM Vorderlader Wurfscheibe in Großglobnitz

Von 8. bis 9. Juli 2023 wurde in Großglobnitz (NÖ) die Österreichische Meisterschaft Vorderlader Wurfscheibe ausgetragen. Bei sehr guten Bedingungen fanden sich an beiden Tagen je zwölf SchützInnen […]
19.06.2023 – Vorderlader

ÖSTM & ÖM Vorderlader Kugel Bad Zell

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft in der Sparte Vorderlader Kugel wurde von 2. bis 3. Juni in Bad Zell (OÖ) ausgetragen. Dabei wurden von Österreichs TopschützInnen der unterschiedlichen […]