Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Vorderlader Ö-Cups Bad Zell & Innsbruck

Andreas Gassner im Bewerb Lamarmora © BSPL Robert Szuppin
Andreas Gassner im Bewerb Lamarmora © BSPL Robert Szuppin

Die Vorderlader-Ö-Cup-Serie wurde im April erfolgreich mit den beiden ersten Stopps in Bad Zell und Innsbruck gestartet.

Ö-Cup Bad Zell

Die Vorderlader-Saison startete von 8.bis 9. April in Bad Zell (Oberösterreich) mit der ersten Station der Ö-Cup-Wertung Vorderlader. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit den TeilnehmerInnen. Es hatte lediglich drei Grad und zeitweise verirrten sich sogar einige Schneeflocken. Es wurden dennoch hervorragende Ergebnisse erzielt: In der Disziplin Vetterli Original konnte sich Hubert Gierlinger (NÖ) mit 99 Ringen den ersten Platz sichern. Im Bewerb Vetterli Replika errang Michael Schickermüller (OÖ) mit 96 Ringen den Sieg. Mit der Steinschlossmuskete (Miquelet O/R) gewann Peter Kanzler (W) mit 86 Ringen. In der Disziplin Lamarmora O/R wurde Valentin Eisenführer (OÖ) mit 91 Ringen Erster. Andreas Högl (OÖ) siegte mit 95 Ringen im Pennsylvania O/R, mit 92 Ringen im Tanegashima O/R und mit 91 Ringen im Hizadai O/R. In der Disziplin Minie O/R setzte sich Paul Adam (W) mit 87 Ringen durch. Mit dem freien 100-Meter-Gewehr Whitworth O/R erzielte Franz Prinz (NÖ) unerreichte 98 Ringe. Im Damenbewerb Walkyrie O/R kam Christina Gadringer auf 89 Ringe. Andreas Handl (NÖ) setzte sich im abschließenden Langwaffenbewerb Maximilian O/R mit 89 Ringen durch. Bei den Kurzwaffen sicherte sich Alexander Kaltenbach (OÖ) im Bewerb Colt mit 90 Ringen den ersten Platz. In der Disziplin Cominazzo erzielte Christian Winterer (OÖ) 91 Ringe und damit Gold. Im Bewerb Kuchenreuter Replika kam Paul Adam (W) mit 95 Ringen auf das beste Ergebnis. Roland Mikschl (OÖ) siegte mit der Kuchenreuter Original (97). Mit dem Revolver Replika (Mariette) setzte sich Christine Gadringer (OÖ) mit 93 Ringen an die Spitze. Im Bewerb Tanzutsu konnte Robert Szuppin (B) mit 91 Ringen den ersten Platz erzielen. Den abschließenden 50-Meter-Revolverbewerb gewann Leopold Plattner (OÖ) mit 79 Ringen.

Ö-Cup Innsbruck

Bei der zweiten Station des Ö-Cups Vorderlader in Innsbruck zeigte sich das Wetter besser. Es herrschten angenehme Temperaturen und der Regen wartete bis nach der Siegerehrung. Der Cup wurde von 22. bis 24. April als internationales Vorderladerschießen ausgetragen. Bei den Kurzwaffen sicherte sich im Bewerb Kuchenreuter Original Andreas Prielinger (OÖ) mit 95 Ringen den ersten Platz. Mit der Kuchenreuter Replika (96) und mit dem Colt (94) konnte sich Robert Szuppin (B) an die Spitze schießen. Der Schweizer Rolf Beck siegte mit 95 Ringen im Mariette. Im Bewerb Cominazzo O/R holte sich Stefan Obert (OÖ) mit 91 Ringen den Sieg. Alexander Kaltenbach (OÖ) gewann mit der Luntenschlosspistole Tanzutsu (95). Im Bewerb Donald Malson (50-Meter-Revolver) holte sich Christian Winterer (OÖ) mit 76 Ringen Gold. Bei den Langwaffen war Paul Adam (W) im Miquelet O/R (87) und im Hizadai (95) ungeschlagen. In der Disziplin Vetterli Original erzielte Andreas Wimmer (GER) 98 Ringe und Platz eins. Karl Bachner (OÖ) heißt der Sieger im Vetterli Replika (99). In der Disziplin Lamarmora O/R setzte sich Valentin Eisenführer mit 97 Ringen an die erste Stelle. Andreas Gassner (V) holte sich im Bewerb Pennsylvania mit 94 Ringen den Sieg. Mit dem Luntenschlossgewehr Tanegashima (93) und im Maximilian O/R (85) gewann Andreas Högl (OÖ). In der Disziplin freies 100-Meter-Gewehr Whitworth holte sich Karl Bachner (OÖ) mit 96 Ringen die Goldmedaille. Franz Prinz (NÖ) konnte sich im Bewerb Minie O/R mit 93 Ringen durchsetzen. Im Damen Bewerb Walkyrie erzielte Christina Gadringer 90 Ringe.

Downloads

Ö-Cup Runde 1 - Bad Zell Ergebnisse
Ö-Cup Runde 2 - Innsbruck Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

07.12.2021 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2022

Die jährliche Bewertung der Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerbe durch die Bundes-Sportorganisation Sport Austria fiel für die Sparte Sportschießen erneut positiv aus.
12.10.2021 – Vorderlader

ÖSTM & ÖM Vorderlader Kugelbewerbe

Am 8. und 9. Oktober wurde die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Vorderlader in Bad Zell ausgetragen. Es nahmen 87 SchützInnen aus sieben Bundesländer teil.