WM PPC1500 Stockholm: 26 Podestplätze für ÖsterreicherInnen

Wahrlich Grund zum Jubeln gab es für das österreichische Team bei der WM PPC1500 © Andreas Mösl

Nachdem die letzten Weltmeisterschaften in der Großkaliberdisziplin PPC1500 im Jahr 2021 pandemiebedingt abgesagt werden mussten, fand sich heuer mit Stockholm ein optimaler Austragungsort für eine sportliche Großveranstaltung dieser Art.

Von 15. bis 20. August gingen 265 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt in den Königsdisziplinen Pistol1500, Revolver1500 und Optical1500 (je 150 Schuss) sowie in sieben weiteren Kurzprogrammen an den Start und kämpften in den Wertungsklassen High Master, Master, Expert, Sharpshooter und Marksman um Sieg und Titel. Auch an den Mannschaftswertungen für Pistole, Revolver und im Optical nahmen Teams aus den jeweiligen Ländern teil.

Am „Bottkyrka Skyttecenter“ im Süden von Stockholm herrschte an den fünf Wettkampftagen Hochbetrieb, jedoch beste Stimmung und viel Disziplin, was bei einer Sportveranstaltung dieser Größenordnung eine Grundvoraussetzung ist. So kam es auch bei diesen Weltmeisterschaften zu vielen positiven Begegnungen und netten Zusammentreffen unter SchützenkollegInnen aus aller Welt, was den Großkalibersport immer wieder besonders auszeichnet.

Schwierige, oft wechselnde Lichtverhältnisse ließen so manche/n TitelanwärterIn an sich zweifeln. Letztlich zeigten die enorm hohen Ergebnisse der SiegerInnen aber, dass man auch bei schwierigen Verhältnissen gute Leistungen erbringen kann.

Aus österreichischer Sicht sind vor allem die Leistungen von Bernhard Paul (T) hervorzuheben. Bereits am ersten Wettkampftag konnte er in der Disziplin Standard Semi Auto 5,5“ mit vollen 480 Ringen und 33 X eine Benchmark setzen. Erst drei Tage später gelangen dann Erich Bohn (OÖ) ebenfalls volle 480 Ringe und 36 X. Im letzten Durchgang am Sonntag fixierte der Deutsche Ralf Vanicek mit 480 Ringen und 39 X den WM-Titel für sich. Bohn und Paul blieben somit Silber und Bronze. Mit 1.495 Ringen im Optical1500 gelang Paul schließlich ein Vizeweltmeistertitel und mit 595 Ringen mit dem Distinguished Revolver der Weltmeistertitel. Einen Vizeweltmeistertitel konnte sich auch Andreas Stoderegger (V) in der Klasse Distinguished Pistol sichern.

Besonders erfreulich war die Leistung der österreichischen Athleten im International Team Match Pistol. Andreas Stoderegger (V) und Erich Bohn (OÖ) profitierten dabei aus einem Fehler des deutschen Roman Hauber und konnten mit der Bronzemedaille nach Hause fahren.

Zahlreiche, teils starke Leistungen in den Wertungen der Leistungsklassen bescherten Bianca Schallert (V), Franz Schwarzenauer (T), Dieter Achleitner (T), Manfred Hörl (T), Martin Kögl (T), Karin Damberger (OÖ), Walter Torghele (V), Andreas Berkmann, Markus Grünsteidl (OÖ), Mike Lun (T), Marco Grienwaldt (T), Lukas Koidl (T), Hans Wimmer jun. (NÖ) und Fabian Weintraut (T) Medaillen, wodurch die 28-köpfige österreichische Abordnung letztlich 26 Podestplätze auf ihrem Konto verbuchen konnte.

Derzeit laufen bereits die Planungen für die Europameisterschaften PPC1500 2024, welche im Bukarest (ROU) stattfinden werden. Aus nationaler Sicht steht mit den Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum Hopfgarten im Brixental Ende September das nächste Großereignis auf dem Programm.

WM PPC1500 Stockholm Results

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.
03.10.2022 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit mehr als 500 Starts in den PPC1500 Königsdisziplinen Pistole, Revolver und Optical sowie zehn verschiedenen Kurzprogrammen zählen die Austrian International Open jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten […]