Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Internationales Vorderladerschießen mit Ö-Cup in Gilgenberg
Vom 31. Juli bis zum 2. August 2026 wurde von der UNION Vorderladerschützen Gilgenberg am „Helmbrecht Schießstand“ in Gilgenberg ein internationales Vorderladerschießen ausgetragen, dass zudem die dritte von vier Stationen der Ö-Cup Wertung darstellte.
69 SchützInnen aus drei Nationen fanden sich in Gilgenberg ein und absolvierten 296 Starts. Viele SchützInnen nutzten das Wochenende, um eine letzte Standortbestimmung für die WM, die demnächst in Eisenstadt ausgetragen wird, zu bekommen.
Wieder möchte ich einige der großartigen Ergebnisse exemplarisch erwähnen: Im Bewerb Whitworth konnte Andreas Högl (OÖ) 98 Ringe erzielen und sicherte sich damit den Sieg. Valentin Eisenführer (OÖ) kam im Bewerb Vetterli ebenfalls auf 98 Ringe und gewann diese Wertung. Anton Atteneder (OÖ) musste sich im Bewerb Kuchenreuter mit 95 Ringen und nur einem Ring weniger als der Erstplatzierte mit dem dritten Platz begnügen.
Ich möchte mich bei der UNION VS Gilgenberg für die Austragung dieser gelungenen Veranstaltung bedanken.