Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Erweiterter Landesnachwuchskader zum Training zugelassen

Am 2. April kam es zu einer weiteren Lockerung der Beschränkungen hinsichtlich des Indoortrainings von NachwuchsschützInnen der olympischen Disziplinen. Auch die SchützInnen der erweiterten Landesnachwuchskader sind nun zum Individualtraining unter Einhaltung definierter Maßnahmen zugelassen.

Dem ÖSB ist es dank der Unterstützung des Sportministeriums gelungen, dass nach der Lockerung im Dezember für die Landesnachwuchskader-SchützInnen jetzt auch AthletInnen der „erweiterten Landesnachwuchskader“ als „SpitzensportlerInnen“ gemäß § 3 Z 6 des BSFG 2017 bestätigt wurden und somit zum Training nach § 9 und § 15 der Verordnung BGBL II/111/2021 berechtigt sind. Die Landessportdirektoren wurden bereits durch das Sportministerium informiert. Die SchützInnen sind vom Betretungsverbot auf der jeweils angeführten Sportstätte ausgenommen und können unter Einhaltung der geltenden Bestimmunen Individualtrainings absolvieren.

Die Information der jeweiligen SportlerInnen inkl. entsprechender Aufklärung erfolgte durch den jeweiligen Landesverband. Dieser war für die Bekanntgabe des erweiterten Landesnachwuchskader zuständig und ist auch für die Einhaltung aller gesetzlicher Bestimmungen verantwortlich. Dabei sind die Handlungsempfehlungen von Sport Austria, das ÖSB-Präventionskonzept, die Bedingungen des jeweilige Sportstättenbetreibers sowie regionale Sonderbestimmungen bindend.

Bei Durchführung organisierter Trainingslehrgänge durch einen Landesverband oder Stützpunkt ist entsprechend den Vorgaben jeweils ein eigenes Präventionskonzept zu erstellen. Sämtliche Bestimmungen sind einzuhalten. Das ÖSB-Präventionskonzept gilt lediglich für ÖSB-Veranstaltungen.

„Wir hoffen, dass wir mit diesem weiteren Schritt unseren NachwuchsathletInnen in dieser schwierigen Zeit eine Erleichterung bieten können. Dankenswerterweise hat das Sportministerium hier erneut ein großes Vertrauen in unsere Sportart und unsere Strukturen gezeigt. Bitte nutzen Sie diese Chance mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein!“, appelliert ÖSB-Generalsekretär Mag. Florian Neururer.

Weitere Informationen

ÖSB-COVID-19-Präventionskonzept für Spitzensport ab 17.11.2020

Neuigkeiten vom ÖSB

23.06.2025 – Gewehr, Pistole

ESC EM Châteauroux: Team nominiert

Die Europameisterschaft für 25, 50 und 300m wird in diesem Jahr an der Stätte der Olympischen Spiele 2024 ausgetragen. Von 23. Juli bis 7. August werden in Châteauroux […]
17.06.2025 – Gewehr

Rifle Trophy Pilsen

Bei der ersten von zwei Stationen der Rifle Trophy 2025, die von 13. bis 15. Juni im tschechischen Pilsen ausgetragen wurde, brillierte Thomas Mathis mit Top-Leistungen und zwei […]
14.06.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC München: Luftgewehr Mixed Team

Zum Abschluss des ISSF Weltcups München/Hochbrück stand für das ÖSB-Team der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm. Das beste Ergebnis kam vom Duo Hofmann/Strempfl mit Rang 38.
10.06.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC München: Tag eins

Das ÖSB-Team startete heute mit dem Luftgewehrbewerb der Frauen (Hofmann als 61. beste Österreicherin) und dem Luftpistolenbewerb der Männer (Zechmeister 31.) in den diesjährigen ISSF Weltcup München.
02.06.2025 – Gewehr, Pistole

Ankündigung: ISSF World Cup München

Die dritte Station der diesjährigen Weltcupserie bildet der ISSF World Cup von 8. bis 15. Juni in München. Traditionell wird hier die gesamte Weltelite am Start sein. Höchstleitungen […]