Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC Cairo: Strempfl für Luftgewehrfinale qualifiziert

Strempfl liefert beim ISSF WC Kairo erneut ab © Margit Melmer, ÖSB
Strempfl liefert beim ISSF WC Kairo erneut ab © Margit Melmer, ÖSB

Als Vierter zieht Martin Strempfl aus dem heutigen Luftgewehr-Grunddurchgang des ISSF Weltcups Kairo in das morgige Finale der besten acht ein.

103 Athleten stellten sich beim ISSF World Cup Kairo dem ersten weltweiten Vergleich der Saison mit dem Luftgewehr. Am ersten Wettbewerbstag wurde der 60 Schuss umfassende Qualifikationsdurchgang ausgetragen, für den die Starter in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Jede Nation hat maximal fünf Startplätze je Disziplin, wobei jeweils nur drei in der offiziellen Wertung um eine Finalplatzierung mitschießen, das Ergebnis der restlichen beiden hingegen ausschließlich für die Weltrangliste zählt.

Mit seinen herausragenden Ergebnissen bei den ersten beiden ISSF Grands Prix dieser Saison hatte der Steirer Martin Strempfl die Latte bereits ziemlich hochgelegt. Doch auch in Ägypten gelang dem Olympiastarter nach strapaziöser Anreise heute ein Topresultat. 630,8 Ringe waren das viertbeste Resultat dieser Konkurrenz, wobei Strempfl 1,9 Ringe vom führenden Russen Vladimir Maslennikov trennten. Herausragende 106,5 Ringe in Serie vier war das höchste Ergebnis dieses Grunddurchgangs. Für Strempfl bedeutet dieses Ergebnis die Qualifikation für den morgigen zweiten Semifinaldurchgang.

Martin Strempfl: „Ich habe mir für diesen Weltcup viel vorgenommen, da es in letzter Zeit gut gelaufen ist und ich wusste, dass ich gut drauf bin. Anfangs bin ich dennoch nicht so in den Wettkampf gekommen, wie ich mir das vorgenommen habe, was meine Nervosität sehr gesteigert hat. Ich habe versucht, ruhig zu bleiben und das Beste herauszuholen, was mir dann zum Glück auch gelungen ist. Ich freue mich jetzt sehr auf das Finale morgen.“

Die beiden jungen ÖSB-Athleten Patrick Diem (V) und Andreas Thum (T) hatten sich im Vorfeld intern ebenfalls für einen Start in diesem Bewerb qualifiziert. Diem erzielte 624,6 Ringe und damit den 40. Rang des gesamten Starterfeldes. Thum kam mit 624,0 Ringen auf Platz 46.

Als RPO-Schützen waren außerdem Bernhard Pickl (NÖ; 626,0 Ringe) und Tobias Mair (T; 621,3 Ringe) mit guten Ergebnissen mit von der Partie.

Nach Abschluss des morgigen Grunddurchgangs der Luftgewehrfrauen, der ab 8:00 Uhr MEZ ausgetragen wird, stehen ab 10:45 Uhr MEZ die Semifinalbegegnungen der Luftgewehrmänner auf dem weiteren Weltcupprogramm. Diese werden via ISSF-YouTube-Kanal live übertragen.

Downloads

ISSF WC Cairo - Air Rifle Men Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

05.05.2025 – Gewehr

Alpencup der JuniorInnen in Bologna

Eine Delegation österreichischer NachwuchsschützInnen der Sparte Gewehr stellte sich von 30. April bis 4. Mai beim Alpencup der JuniorInnen, der heuer in Bologna ausgetragen wurde, dem internationalen Vergleich.
20.04.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC Lima: Luftgewehr Mixed Team

Mit dem Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb endete heute der ISSF Weltcup Lima für das ÖSB-Team. Das Duo Waibel/Mair erreichte mit Rang 13 das beste Ergebnis aus österreichischer Sicht.
19.04.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC Lima: Die Luftgewehrbewerbe

Am vorletzten Tag des ISSF Weltcups Lima (PER) standen für das ÖSB-Team die Luftgewehrbewerbe auf dem Programm. Martin Strempfl verpasste als Zehnter haarscharf das Finale und bei den […]
18.04.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC Lima: Schnellfeuerpistolenbewerb der Männer

Mit Rang 13 beendete Daniel Kral die 25m-Schnellfeuerpistolekonkurrenz des ISSF Weltcups Lima heute als bester Österreicher. Der Niederösterreicher hatte mit Zwischenrang fünf nach dem ersten Halbprogramm deutlich aufgezeigt.