Ankündigung ISSF Weltmeisterschaft Kairo

Die ISSF Weltmeisterschaft für Gewehr und Pistole steht unmittelbar bevor, so tritt am Sonntag, den 9. Oktober, der erste Teil der ÖSB-Delegation die Reise nach Ägypten an, um dort von 13. bis 27. Oktober gegen die Weltspitze in den Luftgewehr-, Luftpistolen-, Kleinkalibergewehr-, Pistolen- und Großkalibergewehrbewerben anzutreten.

25 AthletInnen umfasst die österreichische Mannschaft, die in Kairo in insgesamt 44 Bewerben an den Start gehen wird. Die ÖSB-Aufstellung ist dem Beitrag vom 21.09.2022 zu entnehmen.

Neben dem sportlichen Ziel der Erreichung von Finalplatzierungen und Medaillen haben die ÖSB-AthletInnen der Allgemeinen Klasse zudem den einen oder anderen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris im Visier. Unter den FavoritInnen befinden sich u.a. Martin Strempfl (ST), der mit dem Luftgewehr derzeit den dritten Weltranglistenplatz belegt, Sylvia Steiner (S), die Weltranglisten-Siebte mit der 25m-Pistole sowie Weltranglisten-Achte mit der Luftpistole ist und Rebecca Köck, die mit Weltranglistenplatz dreizehn im KK-Dreistellungsmatch nicht weit von der Spitze entfernt ist. Jeweils vier Olympiatickets werden in Kairo in den olympischen Disziplinen vergeben.