ÖSB-Team für ISSF Weltmeisterschaft in Kairo nominiert

Kaum ist die Europameisterschaft für Kleinkalibergewehr und -pistole in Polen abgeschlossen, steckt das ÖSB-Team schon wieder in intensiver Vorbereitung – und zwar auf die bevorstehende ISSF Weltmeisterschaft in Ägypten.

Die vom Betreuerteam aufgrund der abgeschlossenen Qualifikationsbewerbe vorgeschlagene Mannschaft in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr, Pistole und Großkalibergewehr wurde vom ÖSB-Präsidium bestätigt. Sechs Frauen, zehn Männer, drei Juniorinnen und sechs Junioren werden von 12. bis 27. Oktober in Kairo an den Start gehen.

Nach der Europameisterschaft in Breslau ist diese Weltmeisterschaft der zweite Bewerb, bei dem Olympiaquotenplätze für Paris 2024 erzielt werden können. In den olympischen Einzeldisziplinen Luftgewehr Männer und Frauen, KK-Dreistellungsmatch Männer und Frauen, Luftpistole Männer und Frauen, 25m-Pistole Frauen sowie 25m-Schnellfeuerpistole Männer erhalten die jeweils vier Besten, die nicht bereits in Breslau Erfolg hatten, ein nationengebundenes Olympiaticket. Je Nation besteht das Kontingent dabei aus maximal zwei Quotenplätzen je Disziplin.

ÖSB-Aufstellung Weltmeisterschaft Kairo

Luftgewehr

Frauen Einzel* und Team: Olivia Hofmann (T), Marlene Pribitzer (V), Sheileen Waibel (V)
Männer Einzel* und Team: Tobias Mair (T), Thomas Mathis (V), Martin Strempfl (ST)