Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Ehrung der ÖSB-SportlerInnen beim Tag des Sports

Bei der diesjährigen Auflage des Tag des Sports, veranstaltet am 17. September am Wiener Prater, wurden wie jedes Jahr auch SportlerInnen des Österreichischen Schützenbundes geehrt.

Zu den für ihre Leistungen in der vergangenen Saison geehrten SchützInnen zählten 15 ÖSB-AthletInnen: Patrick Diem, Rebecca Köck, Bernhard Pickl, Gernot Rumpler, Martin Strempfl und Andreas Thum in der Sparte Gewehr, Sylvia Steiner in der Sparte Pistole sowie Paul Adam, Walter Altenbuchner, Chieh-Hsiang Cheng, Hubert Gierlinger, Roland Mikschl, Franz Prinz, Steffen Schmidinger und Gerhard Sperrer in der Sparte Vorderlader.

Die SportlerInnenehrung 2022 erhielten jene AthletInnen, die in einem als Staatsmeisterschaft eingestuften Bewerb im Jahr 2021 eine Podestplatzierung bei Olympischen Spielen, EM oder WM erzielt haben.

Ein kurzes Interview der Vorderladerschützen Paul Adam und Chieh-Hsiang Cheng, die in der Hall of Fame ihre Urkunde überreicht bekamen, ist auf der Website von Sport Austria zu sehen.

© BMKÖS/Agentur Diener
© BMKÖS/Agentur Diener

Video

Neuigkeiten vom ÖSB

25.04.2024 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Italien

Vom 19. bis zum 21. April 2024 wurde am Schießplatz in Valeggio sul Minico der 5. MLAIC Grand Prix von Italien ausgetragen. Aus Österreich nahmen 18 SchützInnen teil.
09.10.2023 – Vorderlader

Vorderlader Long Range Weltmeisterschaft

Von 27. August bis 2. September wurde im ungarischen Várpalota die 13. MLAIC Long Range Weltmeisterschaft ausgetragen. Es meldeten sich 58 SchützInnen aus neun Nationen zu diesem internationalen […]
09.10.2023 – Vorderlader

Vorderlader Ö-Cup Finale 2023

Am 29. und 30. September wurde in Wien beim SKH Süßenbrunn das Wiener Vorderlader Wahrzeichenschießen 2023 ausgetragen. Dieser Wettkampf zählte gleichzeitig als Finale des Ö-Cups Vorderlader 2023.
13.09.2023 – Gewehr, Pistole, Vorderlader

Tag des Sports 2023

Die größte Open-Air-Sportveranstaltung Österreichs, der Tag des Sports am Wiener Prater, steht unmittelbar bevor.
24.07.2023 – Vorderlader

ÖM Vorderlader Wurfscheibe in Großglobnitz

Von 8. bis 9. Juli 2023 wurde in Großglobnitz (NÖ) die Österreichische Meisterschaft Vorderlader Wurfscheibe ausgetragen. Bei sehr guten Bedingungen fanden sich an beiden Tagen je zwölf SchützInnen […]