EM Field Target 2023 in Bulgarien

Die beiden österreichischen Starter Johannes Hofbauer und Heribert Kammerstetter (v.l.)  © Ian McGregor
Die beiden österreichischen Starter Johannes Hofbauer und Heribert Kammerstetter (v.l.) © Ian McGregor

Die 8. Field Target Europameisterschaft 2023 wurde vom 28. bis 30. September in Varshets, ca. 120 km nördlich von Sofia, ausgetragen.

Die Anreise der österreichischen Schützen erfolgte mit dem PKW. Die Entscheidung die „schnellere“ Route über Serbien zu wählen stellte sich schlussendlich als „gewagt“ heraus, aber nach einem Kurzbesuch bei einer netten serbischen Richterin durften die österreichischen Schützen Serbien unbeschadet und mit voller Ausrüstung wieder verlassen. Die Rückreise über Rumänien war „einfacher“.

Im Wettkampf hat sich die österreichische Mannschaft im Mittelfeld behaupten können. Die 150 zu beschießenden Ziele waren eine tolle Herausforderung hinsichtlich Schusswinkel und Wind- und Lichtverhältnissen, aber ein faszinierendes Erlebnis. Der Bulgarische Field Target Club Sofia hat den Parcours vorbildlich angelegt und die Organisation mit Bravour abgewickelt.

Die nächste Europameisterschaft 2024 wird in Wales ausgetragen werden.