Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM Luft Hamar: Luftgewehrbewerb der Juniorinnen

Marlene Baumgartner stellt im Luftgewehrbewerb der Juniorinnen ihr aktuelles Können unter Beweis © Franz Roth, ÖSB
Marlene Baumgartner stellt im Luftgewehrbewerb der Juniorinnen ihr aktuelles Können unter Beweis © Franz Roth, ÖSB

Die österreichischen Juniorinnen kämpften sich im Europameisterschafts-Luftgewehrbewerb ins Mittelfeld der internationalen Konkurrenz. Als beste des Teams kam Marlene Baumgartner auf Rang 35.

Auch die Juniorinnen hatten bereits am ersten Wettbewerbstag der EM in Hamar ihren großen Auftritt. 65 europäische Luftgewehrschützinnen stellten sich dieser Konkurrenz, darunter drei ÖSB-Nachwuchshoffnungen. Das beste Resultat lieferte die Oberösterreicherin Marlene Baumgartner, die 620,8 Ringe auf die Scheibe brachte. Mit diesem Ergebnis belegte die 18-Jährige Rang 35 und konnte sich damit zu ihrem EM-Debüt 2021 in Osijek um 8,0 Ringe und 20 Plätze steigern. Christina Hillinger, ebenfalls aus Oberösterreich, erreichte bei ihrem ersten Start auf dem großen internationalen Parkett 618,3 Ringe und Rang 46. Die Dritte im Bunde, die EM-erfahrene Tirolerin Lisa Hafner, kam auf Rang 58 mit 612,5 Ringen.

Das Top-Ergebnis dieser Qualifikation kam wie bei den Junioren auch aus Italien: Sofia Ceccarello erreichte unschlagbare 631,9 Ringe und setzte sich damit um 3,7 Ringe von der Konkurrenz ab. Für die Finalqualifikation waren 624,7 Ringe erforderlich.

Morgen findet der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb der JuniorInnen statt, bei dem das österreichische Duo Christina Hillinger/Dominic Einwaller um den Einzug ins Finale kämpfen wird. Übermorgen Montag gehen dann alle drei Juniorinnen – Baumgartner, Hafner und Hillinger – als Team in den Luftgewehr-Mannschaftsbewerb.

Downloads

ESC ECH 10m Hamar - Air Rifle Women Junior Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.
13.06.2022 – Gewehr

Shooting Hopes Pilsen

Mit drei Pokalen im Gepäck verließ das ÖSB-Nachwuchsgewehrteam die diesjährigen Shooting Hopes von 9. bis 12. Juni in Pilsen.