EM Luft Hamar: Steiner holt Bronze mit der Luftpistole

Die strahlende Bronzemedaillengewinnerin Sylvia Steiner nach ihrem Erfolg mit der Luftpistole © Franz Roth, ÖSB

Zu EM-Bronze schoss sich Sylvia Steiner in Hamar im heutigen Luftpistolenbewerb der Frauen. Die Salzburgerin holte damit ihre erste Europameisterschaftsmedaille ihrer Karriere in der Allgemeinen Klasse.

Ein weiteres Mal stellte Sylvia Steiner ihre Weltklasse unter Beweis. Im heutigen Grunddurchgang des Luftpistolenbewerbs der Frauen der EM Hamar erreichte die Salzburger 577 Ringe. Ein tolles Ergebnis, das sie ringglich mit der drittplatzierten Veronika Major (HUN) auf den vierten Rang der Qualifikation brachte. Dabei schoss die Heeressportlerin durchwegs solide Serien und ließ in Serie fünf mit unerreichten 100 von 100 möglichen Ringen aufhorchen. 577 Ringe liegen knapp unter ihrem Saisonschnitt. Steiners Rekord steht seit dem Weltcup Osijek im vergangenen Jahr bei 580 Ringen. Als Führende schloss Olena Kostevych (UKR) mit 585 Ringen diese Qualifikation ab.

Steiner in der Qualifikation © Franz Roth, ÖSB

Steiner kam mit ihrem vierten Platz aus dem Grunddurchgang ins zweite Semifinale. Nach einer starken 10,6, die nur von Zorana Arunovic (SRB) überboten wurde, gewann Steiner die zweite Runde und ging damit in Gleichstand mit Arunovic, die in der dritten Runde wieder die Führung übernahm. Steiner hielt fortan ihre zweite Position, wobei sie die sechste und zehnte Runde für sich entscheiden konnte. Nach Runde zehn trennten die Salzburgerin nur 0,5 Punkte von der Serbin. Steiner hielt im Folgenden ihre Position, fiel in Runde 13 noch einmal leicht zurück, sicherte sich aber doch zuletzt klar den zweiten Platz in diesem Semifinale und damit die Qualifikation für das Medalmatch.

Im Medaillenmatch trat Steiner gegen Olena Kostevych und Camille Jedrzejewski (FRA) aus dem ersten sowie Zorana Arunovic aus ihrem zweiten Semifinale an. Steiner übernahm ab Beginn dieser Entscheidung Rang drei. Die Runden neun und zwölf konnte die 39-Jährige für sich entscheiden. Nach der Elimination Jedrzejewskis nach Runde zehn war klar: Sylvia Steiner holt eine Medaille. Die Salzburgerin hielt ihre Position und gewann mit Bronze ihre erste Europameisterschaftsmedaille in der Allgemeinen Klasse ihrer Karriere. Gold ging mit Standing Ovations des begeisterten Publikums nach einem spannenden und ausgewogenen Finish mit mehrmaligem Gleichstand an eine gerührte Olena Kostevych, Zorana Arunovic holte den Vizeeuropameistertitel.

Sylvia Steiner: „Ich freue mich sehr über diese Medaille und könnte nicht stolzer sein, nach 20 Jahren das Podium [damals JuniorInnen-EM] wieder mit Olena zu teilen.“

Ein Video der Finalentscheidungen ist auf dem YouTube-Kanal der ESC zu sehen.

ESC ECH 10m Hamar - Air Pistol Women Quali Results
ESC ECH 10m Hamar - Air Pistol Women Semifinal 2 Results