Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ESC EM Breslau: KK-Dreistellungsmatch der JuniorInnen

Kein Weiler in der Kniendposition des KK-Dreistellungsmatches © Margit Melmer, ÖSB
Kein Weiler in der Kniendposition des KK-Dreistellungsmatches © Margit Melmer, ÖSB

Einen soliden Start absolvierte Kevin Weiler bei der Europameisterschaft für Kleinkalibergewehr und -pistole in Breslau (Wroclaw, POL) mit Rang zwölf im KK-Dreistellungsmatch.

451 Starts werden in den kommenden Tagen bei der Europameisterschaft für 25 & 50 Meter in Breslau absolviert werden, davon 166 von JuniorInnen und 285 von SchützInnen der Allgemeinen Klasse, die aus insgesamt 35 Nationen stammen.

KK-Dreistellungsmatch Junioren

Aus österreichischer Sicht begann die EM bereits gestern mit der Elimination im KK-Dreistellungsmatch. Hier wurden die besten jeweils 36 SchützInnen für die Qualifikation herausgefiltert. Ein Weiterkommen in die Qualifikationsrunde gelang den ÖSB-Junioren Kevin Weiler und Kiano Waibel.

Weiler ging im Grunddurchgang mit 189 Ringen in den beiden Kniendserien verhalten ins Rennen, konnte sich dann allerdings im Liegend (198) und Stehend (192) deutlich steigern. Mit gesamt 579 Ringen kam der Tiroler zwar an seine jüngsten Topergebnisse nicht heran, belegte jedoch den tollen zwölften Platz – nur zwei Ringe von einer Finalqualifikation entfernt. 576 Ringe waren das Endresultat Kiano Waibels, der mit 191 Ringen im Kniend gut begann und ebenfalls 198 Ringe im Liegend erzielte. Der Vorarlberger belegte Rang 22. Als Führender ging Marko Ivanovic (SRB) mit 587 Ringen ins Finale.

An der gestrigen Elimination scheiterten die beiden Tiroler Dominic Einwaller und Johannes Kuen (RPO). Sie werden motiviert und mit neuem Einsatz in die morgige KK-Liegend-Konkurrenz gehen.

KK-Dreistellungsmatch Juniorinnen

Lisa Hafner (T), die einzige Juniorin des ÖSB-Teams bei dieser Europameisterschaft, gelang die Elimination diesmal nicht. Mit ihrem Ergebnis von 569 Ringen blieb sie in Breslau um zehn Ringe unter ihrem Saisonschnitt. Für sie geht es morgen ebenfalls mit dem KK-Liegendbewerb weiter.

Downloads

ESC ECH Wroclaw - 50m Rifle 3 Positions Men Junior - Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

30.09.2022 – Gewehr

300m Lapua Europacupfinale in Zagreb

Alexander Schmirl trat beim Finale des Lapua Europacups für 300m-Gewehr in Zagreb an und erzielte von 28. bis 30. September Silber im 300m-Liegend sowie zwei Top-Ten-Ergebnisse in den […]
17.09.2022 – Gewehr

ESC EM Breslau: KK-Dreistellung-Frauenteam Fünfte

Den tollen fünften Platz erarbeitete sich die österreichische Frauenmannschaft mit Rebecca Köck, Sheileen Waibel und Nadine Ungerank im KK-Dreistellungsmatch Mannschaftsbewerb zum Abschluss der Europameisterschaft für Kleinkaliber in Breslau.