Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ESC EM Breslau: Steiner mit 25m-Pistole nahe an European-Games-Quotenplatz

Sylvia Steiner im Bewerb 25m-Pistole © Margit Melmer, ÖSB
Sylvia Steiner im Bewerb 25m-Pistole © Margit Melmer, ÖSB

Mit Rang 16 im EM-Bewerb 25m Pistole Frauen kam Sylvia Steiner nahe an einen European-Games-Quotenplatz heran, wobei sie ihr aktuelles Weltspitze-Niveau gestern und heute nicht ganz auf die Scheibe bringen konnte.

Mit hohen Erwartungen ging Sylvia Steiner, Österreichs Aushängeschild in der Sparte Pistole, in den Bewerb 25m-Pistole der Frauen dieser EM. Und dies zurecht, hatte die Salzburgerin doch bislang eine Bilderbuchsaison hingelegt: drei Weltcup-Finalplatzierungen bei vier Starts, davon einmal Bronze, sind ihr aktueller Jahreszwischenstand in dieser Disziplin.

In der Präzision, die bereits gestern ausgetragen wurde, schoss Steiner zwar konstant, doch unter ihrem gewohnten Niveau und kam mit 284 Ringen lediglich auf eine Platzierung im Mittelfeld der 51 Athletinnen in dieser Konkurrenz.

Ihre Stärke ließ die Soldatin jedoch im heutigen Schnellfeuerdurchgang aufblitzen. Mit 294 Ringen verbesserte sie sich deutlich im Klassement und kam mit gesamt 578 Ringen auf den 16. Rang. Auf einen Quotenplatz für die European Games (EG), den die ersten zwölf Schützinnen dieses Bewerbs ergatterten, fehlten der aktuell Weltranglisten-Fünften nur zwei Ringe, auf den Einzug ins Finale drei. Steiners Saisonschnitt liegt bei über 585 Ringen, mit dem sie heute leicht ein Top-acht-Ergebnis erzielt hätte; ihr Österreichischer Rekord – erzielt bei der EM in Osijek vor einem Jahr – liegt sogar bei 590 Ringen. Als Führende ging Doreen Vennekamp (GER) aus diesem Grunddurchgang hervor, die mit 592 Ringen um zwei Ringe an den Europäischen Rekord, gültig seit 1994, herankam.

Gold und Silber und damit auch die ersten beiden Olympiaquotenplätze für Paris 2024 gingen an Deutschland durch Vennekamp und Polen durch Klaudia Bres. Bronze holte Renata Sike (HUN).

Einen weiteren Start in Breslau wird Steiner im Bewerb 50m-Pistole Open am Freitag absolvieren.

Downloads

ESC ECH Wroclaw - 25m Pistol Women Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

19.09.2022 – Pistole

RWS-Cup Finale Luftpistole in Rif

Der RWS-Cup 2022 für Luftpistole fand seinen Abschluss mit dem Finale am 18. September in Rif. In zwei Durchgängen traten Österreichs Luftpistolen-Nachwuchsklassen an.
17.09.2022 – Pistole

ESC EM Breslau: 25m-Schellfeuerpistole Team

Platz fünf ist das letzte Ergebnis, welches das ÖSB-Team bei der Europameisterschaft in Breslau erzielte. Zechmeister, Kral und Auprich kamen im 25m-Schnellfeuerpistole-Teambewerb in die zweite Runde.