Europameisterschaft Metallic Silhouette Shooting in Jászberény

© Peter Lamprecht

Man könnte die Europameisterschaft für Metallic Silhouette Shooting, die von 23. bis 30. Juni im ungarischen Jászberény veranstaltet wurde, auch die EM der vierten Plätze bezeichnen – davon gab es gleich acht für Österreichs Metallic-Silhouette-SchützInnen. Nichtsdestotrotz war es wieder eine EM, bei der das Team doch einige, nämlich 14, Medaillen errungen hat.

Der größte Erfolg kam unerwartet vom Field-Pistol-Team. Ossi Kuzmanic, Siegfried Bernhard und Johann Kral holten sich den Europameistertitel – treffergleich mit dem Titelanwärter Frankreich, aber am Ende mit 5 Widdern mehr. Das Pistol-Team holte zudem Silber im Pistol-Standing-Teambewerb. Einzelsilber erkämpfte sich sensationell Ossi Kuzmanic in Small Bore Pistol Production, welches normalerweise von Franzosen und Finnen dominiert wird. Ossi holte sich nach einem spannenden Shoot-off noch Bronze in Field Pistol Anysight.

Das erfolgsverwöhnte Gewehrteam mit Zoltan Vass, Dunja und Peter Lamprecht hatte sehr zu kämpfen. Mit dem Kleinkalibergewehr lief es überhaupt nicht und man blieb mit den Resultaten weit unter den Erwartungen. Silber gab es dennoch für die Teamwertung. In Big Bore Rifle ging es etwas besser. Mit der Big Bore Hunting Rifle hatte Dunja Lamprecht ein Shoot-off um Platz eins mit dem Finnen Marko Nikko, welches dieser knapp für sich entschied. Also Silber für Dunja Lamprecht und Bronze ging an Peter Lamprecht. In Big Bore Silhouette Rifle gab es wieder Silber für Dunja. Peter Lamprecht verlor sein Shoot-off gegen den Finnen Niklas Lindberg um Platz drei und wurde Vierter. Die Big-Bore-Rifle-Aggregate-Wertung ergab Platz zwei für Dunja und Platz drei für Peter Lamprecht. Silber gab es wieder für das BBR-Team. Bei den Side Matches holte sich Peter Lamprecht den ersten Platz in SBRS Open Sight und Silber in Air Rifle. Das SBR-Open-Sight-Team mit Zoltan Vass, Ossi Kuzmanic und Peter Lamprecht holte ebenfalls Silber. Obwohl es während der EM immer wieder enttäuschte Gesichter über die eigene Leistung gab, war der Medaillenspiegel bemerkenswert.

Zu erwähnen ist die tolle Arbeit des ungarischen Verbandes, der eine einwandfreie Veranstaltung ermöglichte.

EM Metallic Silhouette Shooting Jászberény Results

14.07.2022 – Metallic Silhouette Shooting

Metallic Silhouette Weltmeisterschaft Gideå

Österreich war bei der Metallic Silhouette Weltmeisterschaft in Gideå mit einer Gewehrmannschaft vertreten, die sich in Schweden bei schwierigen Bedingungen insgesamt acht Einzelmedaillen, darunter einmal Gold, fünfmal Silber […]
27.09.2021 – Metallic Silhouette Shooting

ÖM Metallic Silhouette Luft in Hohenau

Am 18. und 19. September fand im niederösterreichischen Hohenau die Österreichische Meisterschaft im Metallic Silhouette Shooting für Air-Pistol und Air-Rifle statt.