Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

IAU World Cup & Austria Open in Innsbruck

Als einzige österreichische Finalistin der Wettkampftage in Innsbruck feierte Sarah Praxmarer mit Silber einen großen Erfolg © Friedl Anrain
Als einzige österreichische Finalistin der Wettkampftage in Innsbruck feierte Sarah Praxmarer mit Silber einen großen Erfolg © Friedl Anrain

Die Weltelite im Armbrustschießen der Disziplin 10m-Matcharmbrust traf sich von 8. bis 11. Juni zur Austragung der zweiten und dritten Station des IAU Weltcups sowie des internationalen Wettkampfs Austria Open in Innsbruck.

Austria Open

Begonnen wurde mit den Austria Open. Hier waren im Teilnehmerfeld von 17 Mixed Teams vier österreichische Paarungen am Start. Am besten schloss das Duo Manuel Moser/Julia Hirner mit gemeinsam 569 Ringen und Rang 13 ab. Ein großer Erfolg gelang Sarah Praxmarer im Einzelbewerb der U23-Schützinnen – sie holte nach Grunddurchgangsrang drei Silber. Als beste Seniorin schoss sich Monika Liptakova mit 365 Ringen auf den 16. Platz von 22 StarterInnen. Bei den Männern kam das Topresultat aus österreichischer Sicht von Manuel Moser, der mit 377 Ringen als Neunter knapp den Einzug ins Finale verpasste; Julian Anrain war ihm mit Rang zehn dicht auf den Fersen.

IAU World Cup

An der ersten von zwei Weltcupwertungen in Innsbruck nahmen im Bewerb der Männer drei Österreicher teil: Julian Anrain belegte mit 379 Ringen den 18. Rang, Daniel Heidegger kam auf Position 21 und Markus Müllner wurde 26. von 36 Schützen am Start. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Weltcupbewerb des Wochenendes, bei dem das Teilnehmerfeld auf 41 erhöht wurde. Hier kam Anrain auf Rang 20 (376 Ringe), Heidegger auf Rang 27 und Müllner auf den 31. Platz. Bei den Frauen erreichte Sarah Praxmarer Rang 14 (374 Ringe), Julia Rauter wurde 17. und Julia Hirner 18. von 19 Teilnehmerinnen.

Die Podestplatzierten des 1. Weltcup-Männerbewerbs in Innsbruck (v.l.): Michael Dhalluin (FRA), Jakub Novák (CZE) und Romain Meignan (FRA) © Manfred Hofbauer, ÖSB
Die Podestplatzierten des 1. Weltcup-Männerbewerbs in Innsbruck (v.l.): Michael Dhalluin (FRA), Jakub Novák (CZE) und Romain Meignan (FRA) © Manfred Hofbauer, ÖSB

Downloads

IAU World Cup & Austria Open 10m Match Crossbow Innsbruck Results

Neuigkeiten vom ÖSB

19.09.2023 – Armbrust

ÖM Feldarmbrust Graschnitz

Harald Hausegger (ST) holte sich seinen zweiten Österreichischen Meistertitel mit einem knappen Vorsprung von vier Punkten auf die beiden Wiener Harald Lugmayr und Florian Pezzei.
25.07.2023 – Armbrust

IAU Weltcup Feldarmbrust Kroatien

Schwierigen Bedingungen durch Regen und starken Wind musste sich das österreichische Feldarmbrust-Team von 21. bis 23. Juli beim IAU Weltcup für Feldarmbrust im kroatischen Veliko Trgovišće stellen.
24.07.2023 – Armbrust

ÖSTM & ÖM Matcharmbrust Steiermark

An zwei Austragungsorten wurden heuer die Entscheidungen der Österreichischen Meisterschaft für Matcharmbrust veranstaltet: Die 10m-Bewerbe fanden am 8. Juli in Knittelfeld, die 30m-Bewerbe am 9. Juli in Graschnitz […]
05.06.2023 – Armbrust

IAU World Cup Match Crossbow München

Der erste IAU Weltcup für Matcharmbrust fand in diesem Jahr von 1. bis 4. Juni in München/Garching statt. Vier österreichische AthletInnen stellten sich in den 10m-Bewerben der internationalen […]
22.05.2023 – Armbrust

Hungarian Open Crossbow Field

Wie in den vergangenen Jahren auch, besuchten Österreichs Feldarmbrustschützen die Hungarian Open, die heuer von 19. bis 21. Mai in Budakeszi nahe Budaörs ausgetragen wurde.
29.11.2022 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2023

Über drei neue von der Bundes-Sportorganisation Sport Austria als Staatsmeisterschaft gewertete Bewerbe darf sich die Sparte Sportschießen im Jahr 2023 freuen.