ISSF GP Ruse: Luftpistole Männer

Zechmeister steht in Ruse in seinem ersten internationalen Einzelfinale © Margit Melmer, ÖSB

Im ersten Einzelbewerb des ISSF Grand Prix Ruse gelang Mixed-Team-Weltmeister Richard Zechmeister die Qualifikation für sein erstes internationales Einzelfinale.

575 Ringe waren beim Grand Prix Ruse die Qualifikationsmarke im Bewerb Luftpistole der Männer. Diese überschritt der Burgenländer Richard Zechmeister mit 577 Ringen und kam damit im Grunddurchgang auf die sechste Position. Das Topresultat kam von Jindrich Dubovy (CZE) mit 584 Ringen.

Aus österreichischer Sicht ebenfalls am Start war Daniel Kral (NÖ), der sich mit einem Resultat von 569 Ringen auf den 22. Platz von 40 Athleten schoss. Andreas Auprich (K) kam mit 560 Ringen auf Rang 34.

Im Ranking Match lag Zechmeister mit 48,1 Ringen in der ersten Fünf-Schuss-Serie auf der vorerst letzten Position der acht Finalisten. In der zweiten Serie gelang dem 47-Jährigen mit starken 49,7 Ringen das drittbeste Ergebnis. Eine 7,5 in der letzten Fünf-Schuss-Serie mit gesamt 44,9 Ringen ließen ihn jedoch wieder zurückfallen – so wurde es letztendlich Platz acht für Zechmeister in dieser Konkurrenz. Im Goldmedaillenmatch setzte sich Jason Solari (SUI) gegen Juraj Tuzinsky (SVK) durch.

Richard Zechmeister: „Ich war mit meinem Grunddurchgang nicht vollends zufrieden und daher sehr glücklich darüber, dass ich die Qualifikation für das Finale geschafft habe. Im Finale war ich überraschend nervös, was man auch an meinen Ergebnissen sehen konnte. Es ist nicht ganz so gelaufen, wie ich es geplant hatte, war aber dennoch eine tolle Erfahrung.“

Morgen sind in Ruse die Luftgewehr-SchützInnen in den Einzelbewerben an der Reihe.

ISSF Grand Prix Ruse - 10m Air Pistol Men Quali Results
ISSF Grand Prix Ruse - 10m Air Pistol Men Ranking Match Results

22.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.
21.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen […]