© Tobias Mair, ÖSB

Zwei österreichische Duos gingen unter 50 weiteren in Rio in die Mixed-Team-Konkurrenz mit dem Luftgewehr. Dabei starteten Marlene Pribitzer und Tobias Mair mit 210,3 Ringen hervorragend und lagen damit in Reichweite einer Finalqualifikation. Es folgten 208,9 und 209,4 Ringe. Mit gesamt 313,8 von Pribitzer und 314,8 von Mair sowie gemeinsam 628,6 Ringen bedeutete dies den tollen zehnten Platz für Team AUT 1. 1,9 Ringe fehlten den beiden auf die Qualifikation zum Match um Bronze.

Team AUT 2, Olivia Hofmann (313,0) und Patrick Diem (312,3), kam mit seinem Gesamtergebnis von 625,3 Ringen auf den 25. Platz und damit genau in die Mitte des 52 Teams umfassenden Feldes.

Mit 633,1 Ringen führte Team Frankreich 1 die Qualifikation an, musste sich jedoch in einem sehr ausgeglichenen Match um Gold Team Norwegen 1 mit 16:14 geschlagen geben. Bronze holte Schweden, das sich mit 16:10 gegen Spanien durchsetzte.

Ausblick

Am Montag stehen die nächsten spannenden Entscheidungen an: Für die Luftgewehrmänner und -frauen geht es in die Einzel-Qualifikation. Außerdem wird mit der 25m-Pistole bei den Frauen das Präzisionsprogramm, der erste Teil der Qualifikation, absolviert.

ISSF Final Olympic Qualification Championship - 10m Air Rifle Mixed Team Quali Results