Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC 10m Granada: Kretzl im Luftpistolenfinale der Junioren

Freude bei Timon Kretzl über die Finalteilnahme beim ISSF WC Granada © Franz Roth, ÖSB
Freude bei Timon Kretzl über die Finalteilnahme beim ISSF WC Granada © Franz Roth, ÖSB

Der Auftakt zum ISSF Weltcup für Luftgewehr und Luftpistole in Granada, der auch JuniorInnenbewerbe im Programm hat, war für das ÖSB-Team äußerst erfreulich, denn Junior Timon Kretzl schoss sich mit der Luftpistole ins Finale und erreichte dort Rang sieben.

Die JuniorInnenbewerbe beim ISSF Weltcup Granada nutzte aus österreichischer Sicht der Pistolennachwuchs. So gingen heute die Brüder Simon und Timon Kretzl (NÖ) sowie Korbinian Putz (OÖ) in Spanien an den Start. Sein persönliches Topresultat der aktuellen Saison gelang Timon Kretzl, der sich mit 566 Ringen auf Rang sieben des Grunddurchgangs schoss und damit sensationell den Einzug ins Finale der Top-acht schaffte. Auch nicht weit von einer Finalqualifikation entfernt war Korbinian Putz, dem mit Rang zwölf und 562 Ringen drei Ringe auf ein Weiterkommen fehlten. Mit 541 Ringen belegte Simon Kretzl die 24. Position. 574 Ringe – erzielt von Giorgi Mumladze (GEO) – waren das Spitzenergebnis dieses Grunddurchgangs. 24 Schützen waren am Start.

Das Finale begann Timon Kretzl souverän: 48,5 Ringe in der ersten Fünf-Schuss-Serie ließen den 17-Jährigen ringgleich mit dem zweitgereihten Mumladze an der dritten Position des Zwischenrankings aufscheinen – hier führte Ioane Khvareshia, ebenfalls aus Georgien, mit 49,6 Ringen. Mit einer Steigerung auf 49,3 Ringe behielt Kretzl seine hervorragende dritte Position, jedoch mit geänderter Reihenfolge bei der Konkurrenz. Eine 8,6 im zweiten Eliminationsschuss ließ den Niederösterreicher etwas zurückfallen. Letztendlich erreichte Kretzl mit Rang sieben sein bislang bestes internationales Resultat. Der Sieg ging an Imandos Bektenov (KGZ) vor Andreas Köppl (GER) und Khvareshia.

Timon Kretzl, der heute nach dem achten Platz bei der EM Hamar 2022 seine zweite Finalteilnahme bei einem internationalen Topevent absolvierte: „Ich war besonders zu Beginn des Finales sehr aufgeregt. Dabei haben mich meine Gegner eigentlich nicht beeinflusst. Ich konnte mich voll auf mich selbst konzentrieren und habe auch meinen guten Zwischenstand nicht wirklich realisiert. Einen besseren Ausgang für das Finale hätte ich mir natürlich gewünscht, es war aber heute nicht mehr möglich.“

Ausblick

Die Bewerbe der Allgemeinen Klasse beginnen nach dem morgigen Trainingstag am Freitag mit den Luftpistolen-Einzelentscheidungen.

Downloads

ISSF WC 10m Granada - 10m Air Pistol Men Junior Quali Results
ISSF WC 10m Granada - 10m Air Pistol Men Junior Final Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

26.04.2024 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Baku

Zwei Weltcups, die auch für das Qualification Ranking for the Olympic Games zählen, stehen vor den Olympischen Spielen noch auf dem ISSF-Programm – einer davon wird von 1. […]
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.