Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC 10m Granada: Steiner erneut top mit Luftpistole

Sylvia Steiner steht auch in Granada im Finale © Tobias Mair
Sylvia Steiner steht auch in Granada im Finale © Tobias Mair

Ein weiteres Spitzenergebnis fuhr Sylvia Steiner heute beim ISSF Weltcup Granada mit Luftpistolenrang fünf ein. Bei den Männern kam Richard Zechmeister als Bester auf den 37. Platz.

 

10m Air Pistol Women

575 Ringe waren zwar nicht das Topresultat, das ihr vor zehn Tagen beim Weltcup in Kairo gelungen waren, doch reichte Sylvia Steiner das Ergebnis heute in Granada für eine erneute Finalqualifikation. Mit Rang neun in der Qualifikation – zwei vor ihr gereihte Schützinnen waren als RPO-Teilnehmerinnen gemeldet und daher nicht finalberechtigt – zog die Salzburgerin als Siebte ins Finale ein. 580 Ringe erreichte Rhythm Sangwan (IND) als Beste der Qualifikation. 55 Schützinnen waren am Start dieser Konkurrenz.

Die erste Fünf-Schuss-Serie des Finales absolvierte Steiner mit 48,0 Ringen und lag damit vorerst an sechster Position. In der zweiten Serie erhöhte die Soldatin auf hervorragende 50,4 Ringe, was sie im Klassement auf den dritten Zwischenrang – ringgleich mit Rang zwei und nur 1,0 Ringe hinter der Führenden Klaudia Bres (POL) – vorkatapultierte. Mit zwei sensationellen ersten Eliminationsschüssen, nämlich zweimal 10,8, übernahm Steiner anschließend souverän die Führung. Leider konnte sie in den folgenden Schüssen nicht ganz an diese Glanzleistung anschließen. So belegte Steiner nach einem turbulenten Finale, in dem sie die Konkurrenz ordentlich herausgefordert hatte, am Ende Rang fünf. Der Sieg ging an Bres, die sich nach Gleichstand von 236,2 Ringen im Shoot-off gegen Andrea Ibarra Miranda (MEX) durchsetzte.

10m Air Pistol Men

Bei den Männern gab es in Granada 58 Schützen, die den Luftpistolenbewerb bestritten. Unter ihnen die beiden Österreicher Daniel Kral und Richard Zechmeister. Mit 573 Ringen konnte Zechmeister im Vergleich zum Weltcup Kairo einen Ring zulegen. Der Burgenländer kam mit Rang 37 ins Mittelfeld der internationalen Konkurrenz, wobei sechs vor ihm gereihte Schützen das gleiche Ergebnis, lediglich mit einer höhen Anzahl an Innenringzehnern, erreichten. Ein grandioses Resultat von 100 bei 100 möglichen Ringen gelang Kral in der zweiten von sechs zu absolvierenden Serien. Die Ergebnisse der anderen Serien waren jedoch sehr unterschiedlich, so belegte der Niederösterreicher mit gesamt 562 Ringen am Ende den 54. Platz.

585 Ringe waren das beste Ergebnis dieses Grunddurchgangs, das mit Juraj Tuzinsky (SVK), Bugra Selimzade (TUR) und Paolo Monna (ITA) gleich drei Schützen erreichten. Für eine Finalqualifikation waren 582 Ringe erforderlich. Den Sieg sicherte sich der Grunddurchgangsführende Tuzinsky – diesmal mit einem Vorsprung von 1,8 bei 244,2 Ringen.

Ausblick

In Granada stehen morgen die beiden Mixed-Team-Konkurrenzen mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.

Downloads

ISSF WC 10m Granada - 10m Air Pistol Women Quali Results
ISSF WC 10m Granada - 10m Air Pistol Women Final Results
ISSF WC 10m Granada - 10m Air Pistol Men Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

26.04.2024 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Baku

Zwei Weltcups, die auch für das Qualification Ranking for the Olympic Games zählen, stehen vor den Olympischen Spielen noch auf dem ISSF-Programm – einer davon wird von 1. […]
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.