ISSF WC Jakarta: Silber und Bronze in den Mixed-Team-Bewerben

Jubel über Silber bei Strempfl und Kitzbichler © Margit Melmer, ÖSB

Mit Silber durch Jasmin Kitzbichler und Martin Strempfl im Luftgewehr Mixed Team sowie Bronze durch Sylvia Steiner und Richard Zechmeister im Luftpistole Mixed Team setzte das ÖSB-Team seine Erfolgsserie beim ISSF Weltcup Jakarta heute fort.

10m Air Rifle Mixed Team

Dem Mixed-Team-Bewerb mit dem Luftgewehr stellten sich heute in Jakarta Jasmin Kitzbichler (313,3) und Einzelfinalist Martin Strempfl (315,3), die mit gemeinsam 628,6 Ringen überzeugten und ringgleich mit Team Ungarn 2 das beste Resultat der 19 Mannschaften umfassenden Qualifikation erzielten. Team Österreich erreichte damit sein großes Ziel und erreichte gemeinsam mit den ungarischen WeltklasseschützInnen Eszter Meszaros und Istvan Peni das Gold Medal Match.

Im Finale war Team Ungarn nicht zu schlagen. Zwar erzielten sowohl Kitzbichler als auch Strempfl regelmäßig hohe Zehner, jedoch nicht gleichzeitig. Meszaros und Peni blieben konstant auf hohem Niveau, so hieß es am Ende 16:0 für Ungarn und Silber für Team Österreich.

Jasmin Kitzbichler stand heute in Jakarta im ersten internationalen Finale ihrer bisherigen Karriere: „Die Erfahrung heute war unglaublich. Im Grunddurchgang kam schon kurz der Gedanke auf, dass es vielleicht fürs Finale reicht. Als ich dann nach dem Bewerb erfahren habe, dass wir ringgleich mit Ungarn vorne sind, kamen mir fast Freudentränen.“

Martin Strempfl, der besonders in der vergangenen Saison schon so oft in einem Weltcup-Finale war, gewann heute seine erste Medaille: „Mit Jasmin zu schießen war toll. Der Grunddurchgang ist uns gut gelungen. Mit meiner Leistung im Finale bin ich nicht ganz zufrieden. Ich finde in einem Teambewerb macht der Erfolg noch mehr Spaß und ich freue mich, dass ich mit Jasmin heute meine erste Weltcup-Medaille holen konnte.“

Ihr erstes Weltcup-Edelmetall gewannen Jasmin Kitzbichler und Martin Stempfl beim ISSF Weltcup Jakarta © Margit Melmer, ÖSB

Übertragen wurde das Finale auf dem YouTube-Chanel der ISSF (Gold Medal Match ab Minute 54).

10m Air Pistol Mixed Team

Mit der Luftpistole gingen aus österreichischer Sicht die amtierenden WeltmeisterInnen Sylvia Steiner (284) und Richard Zechmeister (287) an den Start des Mixed-Team-Bewerbs. Ihr Topergebnis von 582 Ringen bei der WM im vergangenen Oktober in Kairo erreichten die beiden mit gesamt 571 Ringen zwar nicht, doch reichte Rang sechs für die Qualifikation in eines der beiden Matches um Bronze. Die beste Qualifikationsmarke der 18 teilnehmenden Mannschaften erreichten die indonesischen LokalmatadorInnen Darmoyo und Prabowa mit 579 Ringen.

Sylvia Steiner und Richard Zechmeister, betreut durch Franz Roth (re.), performten im Finale souverän © Margit Melmer, ÖSB

Im Bronzemedaillenmatch spielten Steiner und Zechmeister ihre Stärke voll aus und ließen Team Usbekistan mit einem klaren 16:6 keine Chance. Die zweite Bronzemedaille dieses Bewerbs holte Kasachstan 2 gegen Korea 1. Im Match um Gold siegte die Heimmannschaft Indonesien 1 gegen Korea 2.

Sylvia Steiner, die nach Silber im Einzelbewerb nun auch noch Weltcup-Bronze aus Jakarta mit nach Hause nehmen darf: „Es könnte wirklich nicht besser laufen! Auf den Bewerb mit der 25m-Pistole am Donnerstag und Freitag freue ich mich schon, ich möchte jedoch nicht mit zu hohen Erwartungen hineingehen.“

Richard Zechmeister: „Die Goldmedaille macht natürlich einen gewissen Druck im Hintergrund. Ich habe mir schon erwartet, dass wir ins Finale kommen. Sehr zufrieden bin ich, dass es im Finale so gut gelaufen ist.“

Übertragen wurde auch dieses Finale auf dem YouTube-Chanel der ISSF (Steiner und Zechmeister ab Minute 26).

Morgen steht in Jakarta der Teambewerb der Luftgewehrmänner auf dem Weltcup-Programm.

ISSF WC Jakarta - 10m Air Rifle Mixed Team Quali Results
ISSF WC Jakarta - 10m Air Rifle Mixed Team Gold Medal Match Results
ISSF WC Jakarta - 10m Air Pistol Mixed Team Quali Results
ISSF WC Jakarta - 10m Air Pistol Mixed Team Bronze Medal Match Results

22.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.
21.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen […]