ÖSTM & ÖM 300m Lienz: Pickl verteidigt Staatsmeistertitel mit Standardgewehr

Der Staatsmeister und Österreichsiche Meister Bernhard Pickl in der Liegendstellung © Jürgen Schneider

Am zweiten und letzten Wettkampftag der Österreichischen (Staats-)Meisterschaft für 300m-Gewehr standen die Stellungsmatches mit dem Freien Gewehr (ÖM) und dem Standardgewehr (ÖSTM) auf dem Programm. Bisheriger und neuer Staatsmeister ist Bernhard Pickl.

Österreichische Staatsmeisterschaft 300m-Standardgewehr

Jüngst, bei der 300m-EM in Zagreb im Juli, zum Vizeeuropameister gekürt, ging Bernhard Pickl (NÖ) in den Staatsmeisterschaftsbewerb mit dem 300m-Standardgewehr (3×20 Schuss). Der frisch gebackene Vater konnte auch bei dieser Meisterschaft der Favoritenrolle gerecht werden und verteidigte zum wiederholten Mal seinen Titel – und dies mit starken 591 Ringen, seinem aktuell gültigen Europäischen Rekord. Silber erreichte der Vorarlberger Patrick Diem, der mit 198 Ringen das beste Ergebnis in der Kniendstellung erreichte (582 Ringe) und die Bronzemedaille errang Alexander Schmirl (NÖ) mit 579 Ringen.

Österreichische Meisterschaft 300m Freies Gewehr

Das als Österreichische Meisterschaft gewertete Dreistellungsmatch mit dem Freien Gewehr auf 300m (3×20 Schuss) entschied ebenfalls Bernhard Pickl für sich. Der Niederösterreicher erreichte hier ebenso 591 Ringe. Liegendsieger Andreas Thum (T) kam auf Rang zwei (586 Ringe) und Alexander Schmirl auf Rang drei (583 Ringe). Es fehlte Gernot Rumpler, um mit Pickl und Schmirl das Europameisterteam von Zagreb in dieser Disziplin zu komplettieren.

Die Frauenwertung führte erneut Olivia Hofmann (T; 567 Ringe), diesmal vor Verona Fölzer (ST; 559 Ringe), an.

Zwei Senioren 1 traten mit dem Freien Gewehr im 2×30 (Liegend und Stehend) an. Norbert Eder (B; 577 Ringe) gewann vor Heinz Fölzer (ST; 559 Ringe).

ÖSTM & ÖM 300m-Gewehr Lienz Ergebnisse Tag 1 & 2

22.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.
21.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen […]