ÖSTM & ÖM FP Linz: Wankmüller verteidigt Titel mit 50m-Pistole

Titelverteidiger René Wankmüller ist auch 2021 Staatsmeister mit der 50m-Pistole © Manfred Kopitar

René Wankmüller verteidigte am heutigen zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Feuerpistole in Linz seinen Staatsmeistertitel im Bewerb 50m-Pistole der Männer. Außerdem wurden die SiegerInnen mit der 25m-Pistole in den SeniorInnenklassen sowie im Bewerb 25m-Standardpistole Mixed Team ermittelt.

Österreichische Staatsmeisterschaft 50m-Pistole

530 Ringe waren das Topergebnis René Wankmüllers bei der letzten Staatsmeisterschaft im Jahr 2019. In diesem Jahr setzte der Steirer noch etwas drauf und verteidigte seinen Titel auf die 50m-Distanz souverän mit 536 Ringen. Spannend machten es seine Verfolger: Mit ex aequo 533 Ringen belegten Christian Kirchmayer (B) und Manfred Bechter (V) die Plätze zwei und drei. Den Österreichischen Rekord in dieser Disziplin hält nach wie vor seit bereits 46 Jahren der zweimalige Olympiamedaillengewinner Rudolf Dollinger (T) mit sagenhaften 570 Ringen.

Den Sieg in der Mannschaftswertung der Disziplin 50m-Pistole konnten die Steirer diesmal nicht wiederholen. Die Führung übernahmen die Vorarlberger Manfred Bechter, Sladjan Zoran und Lothar Kündig mit 1554 Ringen vor Oberösterreich und der Steiermark.

Österreichische Meisterschaft 25m-Pistole SeniorInnen

Die SeniorInnen gingen heute mit der 25m-Pistole an den Start. In der Klasse Seniorinnen 1 siegte die Tirolerin Tanya Antonevich mit 541 Ringen. Rudolf Sailer (T) holte in der Klasse Senioren 1 seine zweite Medaille bei dieser Meisterschaft und verteidigte mit 569 Ringen erfolgreich seinen Titel vor Günter Glaser (NÖ) und Wolfgang Heiling (B). Mannschaftlich hatten die niederösterreichischen Senioren 1 mit Günter Glaser, Peter Aitonitsch und Wolfgang Nowotny das Sagen (1626 Ringe). Mit 557 Ringen ließ Senior 2 Gerhard Böhm (S) seine Kontrahenten hinter sich und stieg vor den Tirolern Hans Achrainer und Stefan Mallaun auf das Stockerl. Die beiden Tiroler bildeten gemeinsam mit Sebastian Nössing das Siegerteam in der Mannschaftswertung (1611 Ringe).

Österreichische Meisterschaft 25m-Standardpistole Mixed Team

Im Jahr 2018 auf nationaler Ebene eingeführt, ging der Bewerb 25m-Standardpistole Mixed Team in Linz in die dritte Runde. Den Grunddurchgang konnte das Team Tirol 1 für sich entscheiden. Rudi Sailer (282) und Tanya Antonevich (259) erreichten gemeinsam 541 Ringe. Jeder Teampartner hatte dabei ein Halbprogramm zu absolvieren. Alle sieben teilnehmenden gemischten Duos kamen automatisch ins Halbfinale weiter, in dem das siebtplatzierte gegen das zweitplatzierte, das sechstplatzierte gegen das drittplatzierte Team antrat usw. Das beste Ergebnis dieser Runde kam diesmal vom Salzburger Duo, der Olympiateilnehmerin Sylvia Steiner mit ihrem Partner Gerhard Böhm, das gemeinsam 354 Ringe auf die Scheibe brachte. In drei Finaldurchgängen wurde jeweils die Mannschaft mit der niedrigsten Punktzahl eliminiert. Der vierte Rang ging an Steiermark 2 mit Andrea Glanz-Raidl und Thomas Glanzer, der dritte Rang an Steiermark 1 mit Anita Grabensberger und Rainer Bucher. Das spannende Duell um den Sieg gewann letztendlich das in allen Finalrunden vorne liegende Team Tirol 1 Antonevich/Sailer gegen die ebenfalls starken SalzburgerInnen Steiner/Böhm.

ÖSTM & ÖM FP Linz Ergebnisse Tag 1 & 2

Weiterführende Beiträge