ÖSTM & ÖM Luft Innsbruck: Luftgewehrnachwuchs in Höchstform

Um 11,1 Ringe verbesserten die Tiroler Luftgewehr-Jungschützen den Österreichischen Rekord © Christian Kramer

Der Luftgewehrnachwuchs stellte sich heute in Innsbruck/Arzl bei der Österreichischen Meisterschaft der nationalen Konkurrenz – und dies mit teils herausragenden Leistungen.

Nach einem Tag Wettbewerbspause ging es im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl heute weiter – und zwar mit dem Luftgewehr. Den Anfang machten die Jüngsten.

Ein Topresultat gelang der Führenden im Bewerb Luftgewehr Jugend 1 weiblich: Leonie Ascher hob den Österreichischen Rekord mit 209,2 Ringen um zwei Zehntel. Aber auch ihre Kontrahentinnen hatten tolle Ergebnisse zu bieten, so kam Leonie Isser mit 209,1 Ringen auf den zweiten und Lorena Entner mit 208,3 Ringen auf den dritten Platz. Die drei Tirolerinnen pulverisierten damit den Österreichischen Rekord und erhöhten ihn um 9,4 Ringe auf gesamt 626,6. In der Klasse Jugend 1 männlich siegte Nikolaus Lutz (OÖ) mit 208,5 Ringen vor Sebastian Rathgeber (T) mit 207,8 und Georg Sutterlüty (V) mit 206,5 Ringen. Die Oberösterreicher Lutz, Tim Starzinger und Felix Loderbauer gewannen die Mannschaftswertung mit 616,1 Ringen.

Eine Erhöhung des Einzelrekords in der Klasse Jugend 1 weiblich gelang Leonie Ascher (hinten Mitte) © Christian Kramer

Valerie Tauber (NÖ) gelang mit 204,2 Ringen ein klarer Sieg in der Klasse Jugend 2 weiblich. Silber sicherte sich Julia Hirner (T) mit 201,9 und Bronze ging an Lisa Fankhauser (T) mit 200,6 Ringen. Auch hier war die Mannschaft Tirol 1 siegereich: Hirner, Mia Grosch und Christina Lettenbichler holten Gold mit 601,7 Ringen. Österreichischer Jugend-2-männlich-Meister wurde Florian Exenberger (T) mit 202,1 Ringen. Die Stockerlplätze zwei und drei eroberten Dominik Rauer (V) mit 199,9 und Marcel Szentannai (T) mit 197,6 Ringen. Und wieder ging die Mannschaftswertung an Tirol 1 mit den Schützen Exenberger, Szentannai und Hannes Hotwagner (586 Ringe).

40 Schuss waren von den JungschützInnen zu absolvieren. Bei den Mädchen hatte Romina Cermak (ST) mit 412,7 Ringen die Nase vorne. Silber ging an ÖSB-Kaderathletin und WM-Teilnehmerin Nadja Krainz (OÖ) mit 407,9 Ringen. Den dritten Rang erreichte Paula Alberts (T, 404,9). Diesmal holten sich die Oberösterreicherinnen den Mannschaftstitel: Die Schwestern Nadja und Anja Krainz erreichten gemeinsam mit ÖSB-Kaderneuling Victoria Lindner gesamt 1215,1 Ringe. Um 1,1 Ringe kam ÖSB-Kaderschütze Johannes Kuen (T) mit seinem Sieg (409,4 Ringe) bei den Jungschützen an den Österreichischen Rekord heran. Landsmann Sebastian Schmid erreichte 405,0 Ringe und damit Rang zwei. Auf den dritten Platz schoss sich Florian Gugele (V, 402,9). Ein sensationelles Ergebnis gelang den drei Tirolern Kuen, Schmid und ÖSB-Kaderneuzugang Patrick Entner in der Mannschaftswertung: Team Tirol 1 steigerte den Österreichischen Rekord mit 1217,2 Ringen um sagenhafte 11,1 Ringe.

Morgen, Freitag, stehen die SeniorInnen-Bewerbe auf dem Meisterschaftsprogramm.

Weiterführende Beiträge