ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Siegerehrung Luftgewehr Seniorinnen 2 © Manfred Kopitar

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen der Klasse SeniorInnen 2 ermittelten ihre MeisterInnen 2024.

Luftgewehr Stehend aufgelegt

Rekordreich ging es in der Disziplin Stehend aufgelegt zur Sache. In der Klasse Frauen siegte die Steirerin Julia Sundl mit einer neuen österreichischen Bestmarke von 422,8 Ringen und verwies damit die Titelverteidigerin Anna Schachermaier auf Rang zwei, die wiederum mit ihren Salzburger Teamkolleginnen Manuela Hutter und Patricia Harlander mit gemeinsam 1260,6 Ringen die Rekordmarke in der Mannschaftswertung purzeln ließ. Bei den Männern setzte sich mit Norbert Eder (B) ein Medaillengarant an die Spitze – seinen eigenen Österreichischen Rekord knackte er heuer mit 426,2 Ringen. Auch die Teamwertung gewannen die Burgenländer Eder, Andreas Reiner und Josef Deutsch mit einem neuen Highscore von 1266,8 Ringen.
422,0 Ringe brachte Angela Fohrafellner (NÖ) auf die Scheibe und gewann damit die Seniorinnen-1-Wertung. Der Mannschaftstitel ging hier an die Steirerinnen Dagmar Höllerer, Elke Koini und Evelyn Gruber (1261,4). Ebenfalls eine Erhöhung des eigenen Österreichischen Rekords gelang Titelverteidiger August Pöchacker (NÖ) mit starken 426,3 Ringen in der Klasse Senioren 1. Mit 1264,4 Ringen äußerst nahe an die Rekordmarke kam die Mannschaft Burgenland 1 mit den Schützen Wolfgang Leier, Robert Müllner und Roland Wagner.
Notburga Sandler (NÖ) heißt die Siegerin bei den Seniorinnen 2 (417,8); die Mannschaftswertung gewannen die Steirerinnen Veronika Gugler, Monika Reumüller und Annemarie Leitgeb (1250,5). Lediglich ein Zehntelring fehlte dem Gewinner der Klasse Senioren 2, Johann Hallinger (S), auf den aktuellen Rekord des Vorjahressiegers Günther Leitgeb. Klaus Marath, Franz Loibnegger und Harald Hausegger vom Team Steiermark 2 setzten sich in der Teamwertung an die Spitze (1256,0).

Luftpistole Stehend aufgelegt

Die Rekordjagd setzte sich auch bei den Luftpistole-Stehend-aufgelegt-SchützInnen fort. Romana Hinterbichler (OÖ) hob ihn bei den Frauen auf 390 Ringe. Mit der Mannschaft (Ö-Cup) waren auch die Oberösterreicherinnen vorn: Hinterbichler, Nicole König und Christina Stark erreichten 1118 Ringe. Die Männerwertung gewann der Tiroler Nico Kecht mit 396 Ringen – er hob damit den Österreichischen Rekord um einen Ring an. Mit seinen Teamkollegen Christopher Biechl und Christoph Unterberger stellte er zudem den Mannschaftsrekord von 1167 Ringen ein.
Alexandra Rebitsch (T) heißt die neue Österreichische Meisterin der Klasse Seniorinnen 1, die die aktuelle Bestmarke von 384 Ringen einstellte. Den Mannschaftssieg holten die Tiroler Rebitsch, Birgit Hirner und Petra Kiermaier (1122). Goldmedaille Nummer zwei schnappte sich August Pöchacker (NÖ), nach seinem Sieg mit dem aufgelegten Luftgewehr auch mit der aufgelegten Luftpistole, und das mit 390 Ringen. Der Mannschaftstitel dieser Klasse ging an die Kärntner Michael Drießler, Joachim Voith und Bernhard Bruckmayer, die sich gemeinsam 1143 Ringe erarbeiteten.
Renate Maier (OÖ) führte mit 367 Ringen die Seniorinnen-2-Kokurrenz (Ö-Cup) an. Bei den Senioren 2 verteidigte Alfred Kalkbrenner (B) mit 389 Ringen erfolgreich seinen Titel. Mannschaftsmeister wurden die Salzburger Johann Kral, Johannes Trauer und Martin Brandstätter (1144).

Luftgewehr & Luftpistole SeniorInnen 2

Stehend frei durften heute die SeniorInnen 2 in Kufstein ihre Stärke unter Beweis stellen. Titelverteidigerin und Rekordhalterin Gisela Adamer (T) gewann mit dem Luftgewehr mit 395,9 Ringen. In der Mannschaftswertung (Ö-Cup) waren die Niederösterreicherinnen Andrea Dier, Magdalena Tauchner und Maria Hipfinger (1128,6) ganz oben auf dem Siegertreppchen. Franz Mair (T) kam als Sieger der Klasse Senioren 2 mit 401,0 Ringen auf fünf Zehntelringe an den aktuellen Rekord heran. Mannschaftlich ersetzten die Tiroler ihren Rekord: Mair, Raimund Felderer und Martin Embacher schossen gemeinsam unerreichte 1192,5 Ringe.

Mit der Luftpistole hatte bei den Seniorinnen 2 Ulrike Springer (NÖ) mit 348 Ringen die Nase vorn. Hier erreichte die niederösterreichische Mannschaft mit den Schützinnen Springer, Gabriele Schweizer und Annemarie Pickl das beste Teamergebnis (1009; Ö-Cup). Der Sieg in der Klasse Senioren 2 ging an Stefan Mallaun (T) mit 371 Ringen – auf die Rekordmarke fehlte ihm nur ein Ring. Dafür durfte Mallaun mit seinen Tiroler Teamkollegen Martin Mair und Hans Achrainer in der Mannschaftswertung einen neuen Rekord von 1104 Ringen feiern.

Ausblick

Morgen, Freitag, wird mit der LP5 geschossen und die SeniorInnen 1 haben mit Luftgewehr und Luftpistole ihren großen Auftritt. Am Nachmittag finden die Mixed-Team-Bewerbe – in der Allgemeinen Klasse als Staatsmeisterschaft gewertet – statt.

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein Programm