ÖSTM & ÖM Luft Rif: Die Entscheidungen in den Nachwuchsklassen

Der Österreichische Luftgewehr- und Luftpistolennachwuchs traf sich in Rif zur Ermittlung seiner MeisterInnen 2023 © Tina Neururer, ÖSB

Traditionsgemäß gehört der abschließende Tag der ÖSTM & ÖM für Luftdruckwaffen dem Nachwuchs. Emsiges Treiben herrschte heute im ULSZ Rif, wo Österreichs Zukunftshoffnungen tolle Leistungen erbrachten.

Österreichische Meistertitel Luftgewehr

Begonnen wurde an diesem Wettkampftag mit den Kleinsten. In der Klasse Jugend 1 weiblich ging der Sieg mit dem neuen Österreichischen Rekordergebnis von 210,2 Ringen an Madeleine Berchtold (V). Ihr folgten die Tirolerinnen Lea-Sophie Sprenger und Leonie Bader, die gemeinsam mit Melanie Tipotsch auch die Mannschaftswertung gewannen.

Luftgewehr Jugend 1 weiblich © Tina Neururer, ÖSB

Spannend machten es die Jugend-1-männlich-Schützen. Hier setzte sich Artur Tauber (NÖ) mit 208,5 Ringen und knappem Vorsprung vor Maximilian Klammer (S) und Julian Streimelweger (NÖ) an die Spitze. Nur sieben Zehntel fehlten Tauber auf den Österreichischen Rekord, der 2018 von Patrick Entner aufgestellt worden war. Mannschaftlich waren die Niederösterreicher nicht zu schlagen – sie erhöhten den Rekord auf 620,2 Ringe.

Luftgewehr Jugend 1 männlich © Tina Neururer, ÖSB

Hohe Leistungsdichte herrschte auch bei den Jugend-2-weiblich-Schützinnen. Leonie Isser (T) traf hier am genausten und holte sich mit 200,8 Ringen den Sieg vor ihren Tiroler Teamkolleginnen Lorena Entner und Leonie Ascher. Leonie Isser, Leonie Ascher und Sophie Isser holten den Mannschaftstitel nach Tirol.

Leonie Isser - Luftgewehr Jugend 2 weiblich © Tina Neururer, ÖSB

Der Sieg in der Klasse Jugend 2 männlich ging an Sebastian Rezanka (OÖ), der 201,8 Ringe auf die Scheibe brachte. Ihm folgte mit nur drei Zehntelringen weniger Michall Sidenko (ST). Auf den dritten Platz kam Tobias Starzinger (OÖ). Österreichische Mannschaftsmeister ist Oberösterreich mit den Schützen Rezanka, Starzinger und Max Grasserbauer.

Luftgewehr Jugend 2 männlich © Tina Neururer, ÖSB

Nur ein Zehntelring trennten die Gold- und Silbermedaillengewinnerin in der Klasse Jungschützinnen: Nadja Krainz (OÖ) siegte mit 410,4 Ringen vor Valerie Tauber (NÖ). Mia Grosch (T) sicherte sich die dritte Medaille in dieser Konkurrenz. Nadja Krainz, Marlies Brunner und Katharina Reiter heißen die oberösterreichischen Siegerinnen der Mannschaftswertung.

Nadja Krainz - Luftgewehr Jungschützinnen © Tina Neururer, ÖSB

Eine Klasse für sich war EM-Teilnehmer Dominik Rauer (V), der den Bewerb der Jungschützen mit 410,6 nicht nur mit deutlichem Vorsprung gewann, sondern auch den seit 2017 gültigen Rekord von Thomas Fankhauser um einen Zehntelring anhob. Silber sicherte sich Rafael Arlitzer (ST) und Bronze ging an Maximilian Grubhofer (T).

Dominik Rauer - Luftgewehr Jungschützen © Tina Neururer, ÖSB

Österreichische Meistertitel Luftpistole

In der Klasse Jugend 1 weiblich verteidigte Martina Pyringer (NÖ) erfolgreich ihren Titel (191 Ringe). Silber und Bronze gingen an Hannah Obwaller (OÖ) und Emma Gebhart (T). Niederösterreich mit den Schützinnen Pyringer, Hanna Goißer und Elene Ordelt gewann die Mannschaftswertung (Ö-Cup) mit der ersten Bestmarke von 534 Ringen in dieser Disziplin.

Luftpistole Jugend 1 weiblich © Tina Neururer, ÖSB

Mit 188 Ringen gewann Noah Tschenett (T) vor Christoph Aniser (T) und Stefan Pabst (NÖ) die Jungend-1-männlich-Wertung.

Noah Thennett - Luftpistole Jugend 1 männlich © Tina Neururer, ÖSB

Das Jugend-2-Match wurde als gemischte Wertung ausgetragen. Das Topergebnis kam von Fabian Riedl (OÖ), der sich mit 163 Ringen knapp an die Spitze schoss. Die einzige Dame in diesem Vergleich, Anna-Sophie Hitthaler (T) belegte mit einem Ring weniger Rang 2. Leonhard Steiner (OÖ) wurde Dritter.

Luftpistole Jugend 2 © Tina Neururer, ÖSB

Im Vorjahr noch auf Rang zwei holte Jungschützin Sonja Riedl (OÖ) heuer mit 353 Ringen den Meistertitel. Die Stockerlplätze zwei und drei bestiegen Lara Pixner (T) und Aryana Massah (B).

Luftpistole Jungschützinnen © Tina Neururer, ÖSB

Einen Wechsel vollzogen die Brüder Kretzl: Simon, im Vorjahr noch Vizemeister, holte diesmal mit 365 Ringen den Titel bei den Jungschützen. Titelverteidiger Timon belegte Rang zwei – ringgleich mit Bronzemedaillengewinner Tobias Schwab (OÖ), der gemeinsam mit Andreas Geretschläger und Tristan Steiner das beste Mannschaftsergebnis erzielte.

Simon Kretzl - Luftpistole Jungschützen © Tina Neururer, ÖSB

ÖSTM & ÖM Luft Rif Ergebnisse & Schussbilder Tag 1-4