1. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Josef Laiminger, der Gewinner des Flatscreens, Peter Schinnerl, VSGÖ-Vizepräsident Hermann Riedhart und Manfred Hörl (v.l.) © Anna-Susanne Paar

Als Nachfolger zum bereits seit fünf Jahren etablierten „Elmar Hüffer Gedenkschießen“ im November wurde 2022 – pandemiebedingt auf April verschoben – als neues Konzept die 1. Großkaliber-Challenge am 8. und 9. April im Schießsportzentrum Hopfgarten durchgeführt.

Auch diesmal standen die verkürzten bzw. adaptierten Wettkämpfe aus dem PPC1500-Programm im Vordergrund, welche an beiden Tagen in der 25m-Halle der Schützengilde durchgeführt wurden. Ähnlich wie bei den 150-Schuss-Königsdisziplinen Pistol1500 und Revolver1500 muss der Schütze auch bei diesen Bewerben auf Distanzen von drei bis maximal 25 Metern in unterschiedlichen Zeitserien einhändig sowie knieend bzw. unter Benützung eines Deckungspfostens antreten. Je nach Programm und Waffenkategorie werden 30, 40 oder 48 Schuss abgegeben, wobei einige Matches auch als Rifle-Variante mit Kurzwaffenkaliber geschossen werden.

Insgesamt wurde an zwei Tagen von SchützInnen aus Tirol, Oberösterreich, Salzburg, Vorarlberg und dem benachbarten Bayern in 15 Disziplinen angetreten. Der große Gewinner dieser Challenge war einmal mehr das Bundesland Vorarlberg: Ganze sechs Goldmedaillen konnten durch Andreas Stoderegger (USG Bludenz-Bürs) gewonnen werden, der die Siege in den Disziplinen Super Magnum, Super Magnum und PP1 Optical sowie Standard Revolver 2,75 Zoll einschließlich der Variante Five Shot und Standard Semi-Automatic Pistol davontragen konnte. Mit Rang eins in der Disziplin Standard Semi-Automativ Pistol 3,65 Zoll konnte Vereinskollege Walter Torghele der Vorarlberger Medaillensammlung noch eine weitere hinzufügen.

Für Bayern war der Rosenheimer Waldemar Filip insgesamt sechsmal auf den Stockerlplätzen zu finden, wobei er die Disziplin PP1 Unterhebelrepetierer mit der höchstmöglichen Ringzahl von 300 Ringen gewann.

Der auch als „Mr. Smith & Wesson“ bekannte Großkaliberexperte Günther Schüller (LHA Linz) hatte unter seiner Medaillenlast am letzten Tag des Bewerbs schwer zu tragen: insgesamt sieben Medaillen, darunter fünf Goldmedaillen, konnte der Oberösterreicher mit nach Hause bringen – und das mit beachtlichen Leistungen: Unter anderem gelangen Schüller 298 von 300 möglichen Ringen in der Disziplin PP1 sowie 297 von 300 möglichen Ringen im Bewerb Magnum Light.

Für die Gilde in Hopfgarten verliefen die beiden Wettkampftage mit elf Medaillengewinnen sehr erfolgreich. Franz Leitner konnte – neben Bronze im Super Magnum Optical – mit 289 Ringen in der Disziplin PP1 Rifle den ersten Platz erringen. Starke 295 von 300 möglichen Ringen bedeuteten für Christoph Bindhammer im Magnum Light Wettkampf den Sieg. Drei Silbermedaillen konnte Hermann Riedhart erzielen, der in den Bewerben PP1 UHR, Standard Revolver 3,65 Zoll sowie 2,75 Zoll / Five Shot sein Können unter Beweis stellte. Adam Lennert war einmal mehr vorne dabei und holte Bronze im SSAP, PP1 Optical sowie PP1 UHR mit hervorragenden 298 von 300 möglichen Ringen. Josef Laiminger konnte mit Silber im 48-Schuss Programm PP1 Rifle Silber holen und war auch im Standard Revolver 2,75 Zoll / Five Shot mit dem dritten Platz erfolgreich.

Als krönender Abschluss wurde ein Flatscreen, zur Verfügung gestellt von VSGÖ-Vizepräsident Hermann Riedhart, als Hauptpreis unter allen TeilnehmerInnen verlost und ging letztendlich an den Innsbrucker Peter Schinnerl (IHG), der seinen Gewinn erfreut in Empfang nahm.

Während seiner Schlussworte bedankte sich VSGÖ Präsident Josef Laiminger bei der Schützengilde Hopfgarten für eine weitere gelungene Veranstaltung – allen voran bei Oberschützenmeisterin Margarethe Fuchs, welche für die Verpflegung der anwesenden Schützen sorgte, sowie bei PPC1500 Referent Manfred Hörl und seinen Helfern.

1. Großkaliber-Challenge Hopfgarten Ergebnisse

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.