Bundesligasaison 2022/23 wird gestartet

Mit Verzögerung aufgrund der Verschiebung des Bundesligafinales der abgelaufenen Saison wird nun in die neue Bundesligasaison 2022/23 für Luftgewehr und Luftpistole gestartet.

Interessierte Vereine können sich bis 5. Dezember 2022 bei dem für ihre Region zuständigen Ligaleiter melden. Als Abgabetermin für die Stammlisten wurde der 12. Dezember fixiert.

Die erste Hauptrunde findet am 17. und 18. Dezember statt. Die Termine der weiteren Hauptrunden werden in den Regionen individuell koordiniert. Nach Abschluss der Hauptrunden wird das Achtel- und Viertelfinale für Luftgewehr am 11. und für Luftpistole am 12. Februar 2022 in Grünau im Almtal (OÖ) ausgetragen. Das große Finalwochenende soll von 14. bis 16. April beim Vorjahressieger Luftgewehr in Bad Goisern (OÖ) über die Bühne gehen.

Alle Informationen sind der Ausschreibung vom 29. November 2022 zu entnehmen. In den Bundesliga-Informationen sind auch die Formulare sowie Setzlisten zum Abschluss der Vorsaison im Oktober 2022 enthalten.

Das Regelwerk der Bundesliga wurde adaptiert. Die wesentlichste Regeländerung betrifft die Zusammenstellung der Gesamttabelle nach Abschluss der Hauptrunden. Nach wie vor kommen die Tabellenführer je Region fix weiter ins Achtelfinale. Ab der zweiten Regionsposition erfolgt die Gesamtreihung nun jedoch nach dem Ringschnitt (mit Rücksicht auf die Reihung innerhalb der Region). Das für die Saison 2022/23 gültige Regelwerk kann unter Regelwerke & Richtlinien eingesehen werden.

Österreichische Bundelsiga LG & LP Saison 2022/23 Ausschreibung

22.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.
21.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen […]