Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ESC EM 10m Győr: Resümee zum Abschluss der JuniorInnenbewerbe

Große Freude über das erfolgreiche Abschneiden beim Luftgewehr-JuniorInnenteam © ÖSB
Große Freude über das erfolgreiche Abschneiden beim Luftgewehr-JuniorInnenteam © ÖSB

Mit dem Triobewerb der Luftpistolenjunioren endete der Auftritt des Nachwuchses bei der 10m-Europameisterschaft in Győr. Das Team kann positiv Bilanz ziehen.

Äußerst ereignisreiche Tage erlebten die ÖSB-GewehrjuniorInnen, die in fast jedem Finale vertreten waren und damit ein starkes Lebenszeichen abgaben. Im Gepäck haben Entner, Kuen und Gugele eine Goldmedaille aus dem Luftgewehr-Teambewerb sowie eine Bronzemedaille aus dem Luftgewehr-Triobewerb. Zudem holte Entner im Luftgewehr-Einzel Bronze und Kuen kam mit Rang vier nahe dran. Auch die Luftgewehrjuniorinnen machten mit der Finalplatzierung Hillingers im Einzel (Rang sechs) und dem vierten Platz durch Hillinger/Alberts/Baumgartner im Triobewerb auf sich aufmerksam.

Hochmotiviert und glücklich treten die Junioren die Heimreise an:

Florian Gugele: „Meine Zeit bei dieser EM war ein Traum. Die erste EM-Teilnahme und gleich so erfolgreich. Ich hätte nie daran geglaubt Gold und Bronze nach Hause zu bringen und bin dankbar Patrick und Johannes im Team gehabt zu haben. Das Feeling, die Emotionen, alles rundherum war ein tolles Erlebnis. Ich bin sehr glücklich, dabei gewesen zu sein und freue mich, in Zukunft an weiteren Großereignissen teilzunehmen.“

Patrick Entner: „Es war eine sehr erfolgreiche EM für mich und ein tolles Gefühl, in jedem Finale zu stehen. Mein Fazit: Es war einfach super!“

Johannes Kuen: „Die letzten Tage waren ein super-cooles Erlebnis. Ich bin eigentlich ohne Erwartung nach Györ gefahren. Doch dann hat es einfach gefunkt und alles hat funktioniert. Und dann auch noch zwei Medaillen – besser kann es nicht laufen. Jetzt heißt es natürlich nach vorne schauen und für die WM in Lima qualifizieren.“

Ausblick

Morgen, Donnerstag, wird die Spannung für das ÖSB-Team bei dieser EM noch einmal erhöht, denn es finden die ersten Einzelbewerbe mit der Luftpistole statt, bei denen jeweils zwei Quotenplätze für Paris 2024 vergeben werden – und Österreich hat in dieser Disziplin bislang noch kein Olympiaticket.

Downloads

ESC European Champioship Győr Ergebnisübersicht JuniorInnen

Weitere Infos

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

26.04.2024 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Baku

Zwei Weltcups, die auch für das Qualification Ranking for the Olympic Games zählen, stehen vor den Olympischen Spielen noch auf dem ISSF-Programm – einer davon wird von 1. […]
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.