ESC EM Tallinn: Steiner holt Quotenplatz für European Games

Ihr Ticket für die European Games holte sich Sylvia Steimer mit der Luftpistole © Margit Melmer, ÖSB

Heute wurden in Tallinn die ersten Olympia- und European-Games-Quotenplätze dieser Europameisterschaft vergeben. Ein European-Games-Ticket ergatterte sich Sylvia Steiner mit Rang zehn im Luftpistolenbewerb der Frauen.

Air Rifle Mixed Team

Den ersten Start bei dieser EM absolvierten die ÖSB-GewehrathletInnen der Allgemeinen Klasse im Luftgewehr Mixed Team. Die Duos Olivia Hofmann/Tobias Mair und Sheileen Waibel/Martin Strempfl stellten sich in Tallinn der internationalen Konkurrenz.

Dabei ging es für das Team AUT 1 besonders knapp her: Die TirolerInnen Tobias Mair (314,6) und Olivia Hofmann (312,7) erreichten gemeinsam 627,3 Ringe und kamen damit auf vier Zehntelringe an die Qualifikation für eines der beiden Matches um Bronze heran – sie erreichten Rang sieben.

Ein absolutes Topresultat gelang Martin Strempfl mit 315,5 Ringen. Nicht ganz nach Plan lief es jedoch für Sheileen Waibel (307,4), so belegte Team AUT 2 Rang 33 (623,0).

Die Führung in dieser Mixed-Team-Qualifikation übernahm bei 39 Mannschaften Norwegen mit 630,5 Ringen.

Olivia Hofmann und Tobias Mair kamen im Luftgewehr Mixed Team dicht an das Medaillenmatch heran © Margit Melmer, ÖSB

Air Pistol Women

Weiter ging es in Tallinn mit dem Luftpistolen-Einzelbewerb der Frauen. Besonders interessant, da dieser die erste Konkurrenz zur Vergabe von European-Games- (12) und Olympia-Quotenplätzen (2) bei dieser Europameisterschaft darstellte.

Für Österreich ging Sylvia Steiner ins Rennen. Die Salzburgerin startete mit 97 Ringen und brachte anschließend konstant 96 Ringe auf die Scheibe. Einzig in Serie drei musste die Soldatin mit 91 einige Ringe einbüßen.

Mit gesamt 572 Ringen belegte Steiner Rang zehn in dieser Konkurrenz. Trotz verpasstem Finale um nur einen Ring ein Erfolg für die 40-Jährige, die sich damit als eine von zwölf Schützinnen in diesem Bewerb für einen Start bei den European Games im Juni in Krakau qualifizierte. Nach Nadine Ungerank, die bereits bei der EM in Breslau 2022 in der Disziplin KK-Dreistellungsmatch einen Quotenplatz für die European Games erzielt hatte, ist dies bereits das zweite Ticket zu den Europaspielen für das ÖSB-Team.

Die Bestmarke dieser Qualifikation schossen ex aequo Klaudia Bres (POL) und Zorana Arunovic (SRB) mit 579 Ringen. 59 Schützinnen waren am Start.

Air Pistol Men

Den abschließenden Bewerb dieses ersten Wettkampftages der Allgemeinen Klasse absolvierten die Luftpistolen-Männer Richard Zechmeister (B) und Daniel Kral (NÖ).

Richard Zechmeister startete souverän mit 98 Ringen in diese Konkurrenz und lag nach der ersten Serie klar auf Finalkurs, auch die kommenden Serien konnten sich sehen lassen. Leider passte die Abschlussserie von 92 Ringen nicht ins Bild. Gesamt 573 Ringe bedeuteten letztendlich Rang 33 für den Burgenländer. Teamkollege Daniel Kral (NÖ) kam mit 558 Ringen auf den 62. Platz.

Das beste Qualifikationsergebnis von 583 Ringen schoss heute Juraj Tuzinsky (SVK). Ins Finale kam man mit 580 Ringen. 65 Schützen waren am Start dieses EM-Bewerbs.

Richard Zechmeister © Margit Melmer, ÖSB

Die LuftgewehrathletInnen gehen morgen in die Einzelkonkurrenzen, in denen ebenfalls jeweils zwölf European-Games- und zwei Olympia-Quotenplätze vergeben werden. Für die amtierenden WeltmeisterInnen Steiner/Zechmeister steht das Luftpistole Mixed Team auf dem morgigen Wettkampfprogramm der EM.

ESC European Championship Tallinn - 10m Air Rifle Mixed Team Quali Results
ESC European Championship Tallinn - 10m Air Pistol Women Quali Results