ESC EM Tallinn: Tag zwei der Europameisterschaft

Nahe an eine Finalplatzierung kamen Cermak und Entner im Luftgewehr Mixed Team mit Rang zehn © Margit Melmer, ÖSB

Der Luftgewehr-Mixed-Teambewerb der JuniorInnen und die Luftpistoleneinzelbewerbe standen auf dem Programm des zweiten Wettkampftages der Europameisterschaft für Luftdruckwaffen in Tallinn.

Air Rifle Mixed Team Junior

Der Luftgewehr-Mixed-Team-Konkurrenz der JuniorInnen stellten sich in Tallinn zwei österreichische Mannschaften. Insgesamt waren 29 Teams am Start.

Ein tolles Resultat gelang dem Elften des gestrigen Einzelbewerbs, Patrick Entner (311,6), gemeinsam mit Romina Cermak (310,9). Mit gesamt 622,5 Ringen bei je 30 Schuss erreichte Team AUT 1 den zehnten Platz. Kiano Waibel (309,0) und Valerie Tauber (306,8) kamen mit 615,8 Ringen auf Rang 26.

Für ein Weiterkommen in das Match um Bronze waren 625,9 Ringe erforderlich. Die Qualifikation führte das zweite ungarische Team mit 626,5 Ringen an.

Air Pistol Men Junior

Mit den Brüdern Kretzl sowie Korbinian Putz war Österreich im Einzelbewerb der Junioren mit der Luftpistole dreimal vertreten. Timon Kretzl, der sich bei der Europameisterschaft 2022 in Hamar sensationell ins Finale geschossen hatte, lieferte auch heute wieder das beste Resultat des Teams: Mit 565 Ringen erreichte der Niederösterreicher den starken 15. Platz – lediglich zwei Ringe von einer Finalqualifikation entfernt.

Rang 35 erzielte der Oberösterreicher Korbinian Putz, der 557 Ringe auf die Scheibe brachte. Mit 547 Ringen belegte Simon Kretzl Rang 48. Das beste Resultat des 61 Junioren umfassenden Starterfeldes dieser Qualifikation kam von Noah Mauler (GER) mit 577 Ringen.

Timon Kretzl gelang in Tallinn zwar nicht die Wiederholung seines Erfolgs vom Vorjahr doch eine Platzierung im vorderen Drittel © Margit Melmer, ÖSB

Air Pistol Women Junior

Melanie Djordjevic hieß die einzige ÖSB-Athletin im Starterfeld der Luftpistolenjuniorinnen bei dieser EM. Die 18-jährige Vorarlbergerin hatte in Tallinn ihr Debüt auf dem internationalen Schießsportparkett. Mit 553 Ringen schoss sie sich auf Rang 33, eine Position im Mittelfeld der 54 Starterinnen.

Die Führung in der Qualifikation übernahm Anna Dulce (MDA) mit 573 Ringen. Für die Top-acht waren 561 Ringe erforderlich.

Melanie Djordjevic stand in Tallinn in ihrem ersten EM-Einzelbewerb © Margit Melmer, ÖSB

Zum Abschluss wird der ÖSB-Nachwuchs morgen die Teambewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole bei dieser Europameisterschaft bestreiten, bevor es in Tallinn am Freitag mit den Bewerben der Allgemeinen Klasse weitergeht.

ESC European Championship Tallinn - 10m Air Rifle Mixed Team Junior Quali Results
ESC European Championship Tallinn - 10m Air Pistol Men Junior Quali Results
ESC European Championship Tallinn - 10m Air Pistol Women Junior Quali Results