ISSF WC Baku: Platz elf für Ungerank im KK-Dreistellungsmatch

Nadine Ungerank fehlte ein Ring auf den Finaleinzug © Margit Melmer, ÖSB

Am abschließenden Tag des ISSF Weltcups Baku gab es noch eine Topplatzierung durch Nadine Ungerank mit Rang elf im KK-Dreistellungsmatch. Daniel Karl belegte als bester Österreicher mit der Schnellfeuerpistole den 41. Platz.

25m Rapid Fire Pistol Men

Gestern und heute standen die beiden Halbprogramme des Bewerbs 25m-Schnellfeuerpistole der Männer auf dem Programm. Das aus österreichischer Sicht beste Resultat in der ersten Qualifikationsphase erzielte Daniel Kral. Der Niederösterreicher positionierte sich mit 286 Ringen auf dem 32. Zwischenrang von 65 Startern in dieser Disziplin. Richard Zechmeister kam nach einem hervorragenden Start mit 99 Ringen auf 282 Ringe und die vorerst 50. Position. 295 Ringe waren das beste Ergebnis dieser Runde, das Florian Peter (GER) erzielte.

Auch im heutigen zweiten Halbprogramm ging Kral beherzt ins Rennen und begann dieses mit guten 96 Ringen in den beiden 8-Sekunde-Serien, die am Vortag erzielten 98 Ringe in den 6-Sekunden-Serien gelangen dem Niederösterreicher jedoch nicht mehr. Letztendlich erreichte Kral 281 Ringe und fiel mit gesamt 567 Ringen auf den gesamt 41. Platz zurück. Richard Zechmeister startete mit 98 Ringen erneut hervorragend, fiel dann zurück und musste am Ende noch einen Nuller in Kauf nehmen. So wurden es diesmal lediglich 269 Ringe, was gesamt 551 Ringe und den 56. Platz bedeutete.

Die Qualifikation führte auch nach beiden Durchgängen Florian Peter mit 590 Ringen an. Für das Finale waren diesmal 581 Ringe erforderlich. Dieses gewann Yuehong Li (CHN) mit 33 Treffern.

50m Rifle 3 Positions Women

Vier ÖSB-Frauen überstanden die Elimination im KK-Dreistellungsmatch und durften in der Qualifikation der besten 60 an den Start gehen.

Nadine Ungerank, der bei der WM in Kairo 2022 die Finalqualifikation gelungen war, verpasste dieses heute im absoluten Weltklasseumfeld denkbar knapp. 196 Ringe im Kniend, 195 im Liegend und 186 im Stehend waren die Resultate der Tirolerin im Match, bei dem das Starterinnenfeld mit sehr kühlen und äußerst windigen Bedingungen zu kämpfen hatte. Und letztendlich fehlte Ungerank nur ein einziger Ring für ein Top-acht-Resultat – sie belegte mit gesamt 577 Ringen den tollen elften Platz.

Nadine Ungerank: „Es war heute sehr, sehr anspruchsvoll zu schießen. Nicht nur der Wind, sondern auch die Kälte haben uns Schützinnen zu schaffen gemacht. Ich denke, das war die optimale Generalprobe für die WM, die hier im August stattfinden wird. Ich habe während des Wettkampfes versucht, die Strategie, die sich nach der Hauptwindrichtung richtet und auf die ich mich auch eingeschossen habe, umzusetzen. Geholfen hat sicher, dass wir bisher immer auch bei kalten Bedingungen trainiert haben.“

Die Ergebnisse der weiteren Österreicherinnen: Olivia Hofmann (RPO) wurde 42. (567), Jasmin Kitzbichler 53. (563) und Sheileen Waibel 58. (559).

Lisa Müller (GER) war in der Qualifikation mit 587 Ringen die Stärkste. Das Finale nach „neuem“, altem Modus gewann Seonaid McIntosh mit 467,0 Ringen.

Mit diesem Bewerb verabschiedete sich das ÖSB-Team von einem äußerst hochkarätig besetzten Weltcup und kann mit der Finalplatzierung von Martin Strempfl (5.) im Luftgewehr sowie den Topplatzierungen von Alexander Schmirl (10.), Andreas Thum (14.) und Nadine Ungerank (11.) im KK-Dreistellungsmatch positiv Bilanz ziehen. Das nächste Highlight für das Team stellen die European Games in Krakau dar, die am 21. Juni beginnen.

ISSF WC Baku - 25m Rapri Fire Pistol Men Quali Results
ISSF WC Baku - 50m Rifle 3 Positions Women Quali Results