ISSF WC Baku: Ungerank qualifiziert sich für KK-Finale

Patrick Diem kam mit seiner Leistung auf einen Ring an ein Top-acht-Resultat © Tobias Mair, ÖSB

Am heutigen Wettkampftag standen beim ISSF Weltcup Baku die Einzelkonkurrenzen mit dem Kleinkalibergewehr auf dem Programm – und das österreichische Team zeigte sich stark: Nadine Ungerank qualifizierte sich bei den Frauen für das Finale und Diem, Schmirl und Pickl bildeten auf den Plätzen 13 bis 15 in unmittelbarer Nähe der Finalplatzierten ein Dreier-Paket.

50m Rifle 3 Positions Men

65 Schützen gingen in der Qualifikation des KK-Dreistellungsmatches der Männer an den Start – darunter alle fünf Österreicher, die mit geballter Stärke den heutigen Wettkampf bestritten. Als Bester kam Patrick Diem mit 589 Ringen – nur einen Ring von einer Finalplatzierung entfernt – auf den hervorragenden 13. Platz. Der Vorarlberger erzielte 197 Ringe im Kniend, 200 von 200 möglichen im Liegend und 192 im Stehend. Mit gleicher Ringzahl (nur ein Innenringzehner weniger) schoss sich der amtierende Weltmeister und Olympiaquotenplatzträger in dieser Disziplin, Alexander Schmirl, auf Platz 14. Seine Stellungsresultate: 196 im Kniend, 200 im Liegend und 193 im Stehend. Auch sehr gut machte seine Sache Bernhard Pickl (RPO), der gesamt auf 588 Ringe und den 15. Platz kam. Tobias Mair (RPO) erarbeitete sich mit 585 Ringen den 24. Rang und Andreas Thum wurde 44. (582 Ringe).

Linshu Du (CHN) schoss heute am Besten und setzte sich mit einem Resultat von 594 Ringen (Schmirls aktueller Österreichischer Rekord, erzielt bei den European Games 2023 in Polen, liegt bei 595 Ringen) an die Spitze der Qualifikation. Das Finale der besten acht findet morgen statt.

50m Rifle 3 Positions Women

Dass auch die österreichischen Frauen im KK-Dreistellungsmatch zu Weltklasseleistungen fähig sind, zeigten die jüngsten Trainingsergebnisse. Nadine Ungerank konnte dies in der heutigen Qualifikation (die 60 besten Schützinnen der gestrigen Elimination waren startberechtigt) eindrucksvoll unter Beweis stellen: 591 Ringe – davon in dieser Konkurrenz unerreichte 200 Ringe im Kniend, 198 Ringe im Liegend und 193 im Stehend – bedeuteten nicht nur die Verbesserung des seit 2017 gültigen Österreichischen Rekordes um einen Ring, sondern auch die Finalqualifikation mit Rang acht, wobei die Führende, Julia Piotrowska (595 Ringe), als RPO-Schützin an den Start gegangen war und damit nicht finalberechtigt ist.

Nadine Ungerank erzielte in Baku einen neuen Österreichischen Rekord © Tobias Mair, ÖSB

Als Zweite des Teams erreichte Olympiateilnehmerin Olivia Hofmann (RPO) mit (587 Ringe) den 34. Platz, Sheileen Waibel wurde 41. (586) und die beiden Tirolerinnen Jasmin Kitzbichler (RPO) und Rebecca Köck belegten die Plätze 48 und 49.

Beim Finale, das morgen um 7:00 Uhr MEZ beginnt und das auf dem YouTube-Kanal der ISSF live übertragen wird, darf mit Nadine Ungerank mitgefiebert werden.

Ausblick

Neben dem KK-Dreistellungsmatchfinale der Frauen geht es für Sylvia Steiner in die zweite Runde (Schnellfeuer) des zweiten Bewerbs mit der 25m-Pistole bei diesem Weltcup.

ISSF World Cup Baku - 50m Rifle 3 Positions Men Quali Results
ISSF World Cup Baku - 50m Rifle 3 Positions Women Quali Results

Verwandte Beträge

13.05.2024 – Gewehr, Pistole