ISSF WC Junior Suhl: KK-Dreistellungsmatch der Juniorinnen

Elisa Glockengießer © Silvia Rachl, ÖSB

Vier österreichische Schützinnen stellten sich zum Abschluss des Juniorenweltcups in Suhl der Konkurrenz mit dem Kleinkalibergewehr. Dabei war eine Finalqualifikation für das Team heute außer Reichweite.

Das beste Resultat aus österreichischer Sicht kam von Elisa Glockengießer, die in Suhl ihren ersten auftritt auf großer internationaler Bühne hatte. Die Steirerin kam auf 189 Ringe im Knien, 190 im Liegend und ebenfalls 190 im Stehend. Mit gesamt 569 Ringen kam sie auf Platz 40.

566 Ringe von Christina Hillinger brachten die Oberösterreicherin auf den 46. Rang, dicht gefolgt von Marlene Baumgartner auf dem 47. und Romina Cermak auf dem 48.

52 Kleinkalibergewehrschützinnen gingen ins Rennen. Den Grunddurchgang führten gleich drei Athletinnen mit selber Ringzahl an: Pernille Nor-Woll (NOR), Hannah Wehren (GER) und Anna Beutler (GER) erreichten das Topresultat von 588 Ringen. Fürs Finale waren 583 Ringe erforderlich.

Die Mannschaftswertung gewann Deutschland mit gesamt 1761 Ringen. Team Österreich mit Glockengießer, Hillinger und Baumgartner belegte Rang zwölf (1700 Ringe).

Mit diesem Bewerb endet der Juniorenweltcup Suhl für das österreichische Team. Die erhofften Finalplatzierungen blieben zwar aus, doch ließen Patrick Entner (T) mit Rang zehn im Kleinkalibergewehrbewerb sowie Korbinian Putz (OÖ) mit Rang elf im Luftpistolenbewerb aufhorchen. Die beiden verpassten ein Top-acht-Resultat um Haaresbreite. Auch der 14. Rang von Kiano Waibel mit dem Luftgewehr kann sich sehen lassen. Für das Team geht es jetzt zurück in die Heimat, wo weiter hart in Richtung Juniorenweltmeisterschaft Changwon, die am 14. Juli beginnt, trainiert wird.

25m Pistol Women Junior

Bei den Juniorinnen ging Melanie Djordjevic ins Rennen. Auch die Vorarlberger brachte in der Präzision mit 279 Ringen ein gutes Resultat auf die Scheibe und lag damit vorerst auf Rang 24 von 38 Athletinnen in dieser Konkurrenz.

Wie Putz fiel auch die Djordjevic im zweiten Halbprogramm zurück. Die 18-Jährige kam im Schnellfeuerdurchgang auf 258 Ringe. Gesamt bedeutete dies ein Ergebnis von 537 Ringen und den 35. Platz.

Die Finalqualifikation wurde heute mit 571 Ringen erreicht. Als Führende ging Chien Chu Sun (TPE) mit 579 Ringen aus der Qualifikation, die sich im Finale nach Treffergleichheit (28) Minseo Kim (KOR) im Shoot-off geschlagen geben musste.

ISSF WC Junior Suhl - 50m Rifle 3 Positions Women Junior Quali Results
ISSF WC Junior Suhl - 50m Rifle 3 Positions Women Junior Team Results

13.05.2024 – Gewehr, Pistole

Alpencup Schwadernau