ISSF WC Junior Suhl: Entner Zehnter im KK-Dreistellungsmatch

Patrick Entner nähert sich auch im KK-Dreistellungsmatch der Weltspitze an © Silvia Rachl, ÖSB

Am heutigen Wettkampftag des ISSF Juniorenweltcups Suhl standen die Bewerbe mit der 25m-Pistole sowie das KK-Dreistellungsmatch der Junioren auf dem Programm. Eine Spitzenleistung gelang Patrick Entner mit Rang zehn im KK-Dreistellungsmatch.

25m Pistol Men Junior

Als einziger österreichsicher Starter stellte sich Korbinian Putz im Bewerb 25m-Pistole der internationalen Konkurrenz. Der Oberösterreicher erreichte im gestrigen ersten Halbprogramm, der Präzision, 280 Ringe und lag damit in der Zwischenwertung im Mittelfeld auf dem 17. Rang von 31 Startern.

Auch in das heutige zweite Halbprogramm, den Schnellfeuerdurchgang, startete der 17-Jährige passabel, eine fünf im 45. Schuss ließ ihn jedoch im Klassement zurückfallen. Mit 269 Ringen im Schnellfeuerdurchgang und gesamt 549 erreichte Putz Rang 28.

Da bei den Männern nicht olympisch, wurde dieser Bewerb ohne Finale ausgetragen. Es siegte Singh Amanpreet (IND) mit 586 Ringen.

Korbinian Putz, 25m-Pistole © Franz Roth, ÖSB

25m Pistol Women Junior

Bei den Juniorinnen ging Melanie Djordjevic ins Rennen. Auch die Vorarlberger brachte in der Präzision mit 279 Ringen ein gutes Resultat auf die Scheibe und lag damit vorerst auf Rang 24 von 38 Athletinnen in dieser Konkurrenz.

Wie Putz fiel auch die Djordjevic im zweiten Halbprogramm zurück. Die 18-Jährige kam im Schnellfeuerdurchgang auf 258 Ringe. Gesamt bedeutete dies ein Ergebnis von 537 Ringen und den 35. Platz.

Die Finalqualifikation wurde heute mit 571 Ringen erreicht. Als Führende ging Chien Chu Sun (TPE) mit 579 Ringen aus der Qualifikation, die sich im Finale nach Treffergleichheit (28) Minseo Kim (KOR) im Shoot-off geschlagen geben musste.

Melanie Djordjevic, 25m-Pistole © Franz Roth, ÖSB

50m Rifle 3 Positions Men Junior

Ein Überraschungserfolg gelang Patrick Entner im KK-Dreistellungsmatch der Junioren. Der Tiroler, der aufgrund seiner Vorleistungen in dieser Saison lediglich als RPO-Schütze (RPO = ranking points only, d.h. keine Finalqualifikation möglich) für diesen Bewerb gemeldet war, erzielte 191 Ringe im Kniend, 194 im Liegend und schob sich mit starken 193 in der Stehendposition noch einmal kräftig in Richtung Top-acht-Ergebnis, an das er mit gesamt 578 Ringen auf nur einen Ring herankam. Letztendlich erreichte der 18-Jährige Rang zehn und damit nach seiner WM-Finalqualifikation mit dem Luftgewehr ein weiteres internationales Topresultat.

Zweitbester Österreicher wurde Dominic Einwaller (T), der sich mit 575 Ringen auf den 20. Rang von 52 internationalen Topathleten in dieser Disziplin schoss. Kiano Waibel (V) wurde 32. (572), Kevin Weiler (T) belegte den 46. (566) und der zweite RPO-Schütze, Johannes Kuen (T), den 48. Platz (564).

Die Führung in der Qualifikation übernahmen ringgleich Jesper Johansson (SWE) und Marko Ivanovic (SRB) mit jeweils 587 Ringen.

Für die Mannschaftswertung wurden die Einzelergebnisse der regulären Starter herangezogen, d.h. das Resultat Patrick Entners spielte keine Rolle. Einwaller, Waibel und Weiler erzielten gemeinsam 1713 Ringe und den achten Rang von zehn Mannschaften. Es siegten klar die Norweger mit 1745 Ringen.

Für das ÖSB-Team ist der morgige Wettkampftag der letzte in Suhl. Mit dem KK-Dreistellungsmatch der Juniorinnen endet der Juniorenweltcup für Österreichs NachwuchsschützInnen.

ISSF WC Junior Suhl - 25m Pistol Men Junior Results
ISSF WC Junior Suhl - 25m Pistol Women Junior Quali Results