ISSF WC Kairo: Schmirl und Thum räumen im KK-Dreistellungsmatch ab

Zweimal Edelmetall für Österreich im KK-Dreistellungsmatch: Silber holte Alexander Schmirl und Bronze ging an Andreas Thum © Tobias Mair, ÖSB

Ein grandioser Erfolg gelang den ÖSB-Schützen Alexander Schmirl und Andreas Thum mit Silber und Bronze im KK-Dreistellungsmatch des ISSF Weltcups Kairo.

60 internationale Topathleten stellten sich heute in Kairo dem Dreistellungsmatch mit dem Kleinkalibergewehr. Dabei mischten drei der fünf Österreicher am Start ganz vorne mit. Nach dem Kniend lag Patrick Diem mit 198 Ringen an der Spitze des Feldes. Schmirl und Thum holten mit hervorragenden Liegendserien auf, wobei Thum mit 200 Ringen sogar der Highscore gelang. Am Ende des Grunddurchgangs lag Schmirl mit 587 Ringen ringgleich mit dem Zweitplatzierten und einen Ring hinter dem Führenden Aishwary Tomar (IND) auf Rang drei. Auch Andreas Thum qualifizierte sich als Fünfter mit gesamt 586 Ringen souverän für das Finale der besten acht. Ringgleich mit Thum belegte Patrick Diem den sechsten Rang dieser Konkurrenz, konnte sich als RPO-Schütze jedoch nicht für das Finale qualifizieren.

Bernhard Pickl schoss sich mit 580 Ringen und Rang 34 ins Mittelfeld. Tobias Mair (RPO) wurde 59. 586 Ringe waren heute die Finalqualifikationsmarke.

Seine Grunddurchgangsleistung unterstrich Alexander Schmirl mit 407,9 Ringen im Rankingmatch, das er mit einem Vorsprung von 1,5 Ringen auf Tomar als Bester beendete. Thum schoss ebenfalls auf hohem Niveau – auf die Qualifikation für das Match um Gold fehlten dem Tiroler lediglich drei Zehntelringe. Als sensationeller Dritter des Rankingmatches holte sich der 24-Jährige mit Bronze sein erstes Einzeledelmetall bei einem ISSF Weltcup.

Andreas Thum im Kniend © Margit Melmer, ÖSB

Bis zum Stand 6:6 im Match um Gold gegen Aishwary Tomar lag Schmirl noch gleichauf, bei den letzten fünf Schüssen traf jedoch der Inder besser, so holte der Niederösterreicher mit 16:6 Punkten Silber. Für Furore sorgte Schmirl mit diesem Ergebnis – acht Jahre nach seiner Silbermedaille beim ISSF Weltcup Gabala nahm der 33-Jährige heute seine dritte Einzelweltcupmedaille in dieser Disziplin in Empfang.

Das Finalvideo ist auf dem YouTube-Kanal der ISSF zu sehen.

Alexander Schmirl © Margit Melmer, ÖSB

Am morgigen letzten Wettkampftag des ISSF Weltcup Kairo steht das KK-Dreistellungsmatch der Frauen auf dem Programm.

ISSF World Cup Cairo - 50m Rifle 3 Positions Men Quali Results
ISSF World Cup Cairo - 50m Rifle 3 Positions Men Ranking Match Results