ISSF WM Junior Changwon: Entner 14. mit Luftgewehr

Knapp war es bei Patrick Entner mit dem Luftgewehr © Margit Melmer, ÖSB

In den WM-Einzelbewerben mit dem Luftgewehr waren die besten Ergebnisse aus österreichischer Sicht Rang 14 von Patrick Entner und Rang 34 von Christina Hillinger.

10m Air Rifle Men Junior

Mit dem realistischen Ziel Finalqualifikation ging Patrick Entner heute in Changwon in die Einzelentscheidung mit dem Luftgewehr – der Tiroler hatte nämlich im Vorjahr mit seinem achten Platz bei seinem ersten internationalen Auftritt bei der WM in Kairo für Furore gesorgt. Auch heute sah es vorerst nach einem absoluten Topresultat aus, brachte der 18-Jährige doch zu Beginn drei 105er-Serien auf die Scheibe. Mit 102,7 Ringen in Serie vier fiel Entner zurück, arbeitete sich jedoch in den beiden letzten Serien wieder etwas nach vorne. Letztendlich kam er an ein Top-acht-Resultat mit Rang 14 und 625,9 Ringen nahe heran.

Kevin Weiler fand nach einer verhaltenen ersten Serie gut ins Rennen. Der Tiroler beschloss diese Konkurrenz mit 622,2 Ringen und Rang 30 bei einem 64 Schützen starken Teilnehmerfeld. Die Platzierungen der weiteren Österreicher: Kiano Waibel wurde 46. (618,6), Dominic Einwaller 49. (617,5) und Johannes Kuen 55. (613,1).

Mit 631,4 Ringen kam das beste Resultat dieses Grunddurchgangs von Anhinav Shaw (IND). 627,7 Ringe waren für eine Finalqualifikation erforderlich. Der hart umkämpfte Sieg im Finale ging bei hoher Leistungsdichte an Romain Aufrere (FRA).

In der Mannschaftswertung erzielte Team Austria bei zehn gewerteten Teams den fünften Rang. Entner, Weiler und Waibel kamen gemeinsam auf 1866,7 Ringe. Es gewann Team Indien mit 1886,7 Ringen.

Nachwuchstrainerin Silvia Rachl: „Ich bin sehr zufrieden mit der mannschaftlichen Leistung. Wenn man sieht, welche Nationen wir hinter uns haben, können wir stolz sein!“

10m Air Rifle Women

92 Juniorinnen stellten sich der WM-Konkurrenz mit dem Luftgewehr – darunter vier Österreicherinnen. Das beste Resultat kam heute von der amtierenden Österreichischen Meisterin dieser Disziplin: Christina Hillinger (OÖ) belegte mit 625,9 Ringen – dem Ergebnis des besten Juniors des heutigen Tages – Rang 34.

Christina Hillinger © Margit Melmer, ÖSB

Zehn Plätze dahinter platzierte sich Paula Alberts (T) mit 623,3 Ringen. Romina Cermak (ST) wurde 59. (622,7) und Marlene Baumgartner (OÖ) 74. (618,5).

Mit 630,6 Ringen lag die Finalqualifikationsgrenze bei den Juniorinnen sehr hoch. 633,0 Ringe waren das Grunddurchgangs-Top-Resultat – Oceanne Muller (FRA) übernahm damit die Führung.

20 Teams kamen in die Mannschaftswertung. Weltmeister wurde Team China mit einem neuen Juniorinnenweltrekord von 1892,0 Ringen. Hillinger, Alberts und Cermak erreichten gemeinsam 1871,9 Ringe und den zwölften Platz.

Christina Hillinger: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und freue mich, dass ich diese jetzt auch bei den großen Wettkämpfen auf die Scheibe bringen kann. Auf die internationalen Wettkämpfe in der kommenden Saison freue ich mich schon sehr.“

Der Bewerb 25m-Pistole der Junioren sowie das KK-Dreistellungsmatch der Junioren stehen auf dem morgigen Weltmeisterschaftsprogramm.

ISSF WM Junior Changwon - 10m Air Rifle Men Junior Quali Results
ISSF WM Junior Changwon - 10m Air Rifle Men Junior Team Results