ISSF WM Junior Changwon: Start in die Kleinkaliberbewerbe

Ringgleich beendeten Entner und Weiler das KK-Dreistellunsgmacth mit den Rängen 19 und 20 © Margit Melmer, ÖSB

Am heutigen vierten Wettkampftag der Junioren-WM in Changwon wurden nach Abschluss der Luftdruckbewerbe die ersten Entscheidungen in den Kleinkaliberbewerben getroffen: Entner belegte als erneut bester Österreicher Rang 19 im KK-Dreistellungsmatch, das Team Weiler/Waibel/Einwaller erreichte den tollen vierten Platz in der Mannschaftswertung dieser Disziplin und Putz wurde 39. mit der 25m-Pistole.

25m Pistol Men Junior

42 Teilnehmer gab es im nicht-olympischen Bewerb 25m-Pistole der Junioren (diese Disziplin ist lediglich bei den Frauen olympisch). Österreich war hier vertreten durch Korbinian Putz. Nach dem gestrigen ersten Halbprogramm, der Präzision, lag Putz mit 269 Ringen an der 39. Position. Es führten in der Zwischenwertung Zhihao Zhang (CHN) und Nikita Chiryukin (KAZ) mit je 289 Ringen.

Auch im zweiten Halbprogramm im Schnellfeuermodus brachten die beiden Führenden die gleiche Ringzahl auf die Scheibe, sogar mit derselben Anzahl an Innenringzehnern. Zum Weltmeister kürte sich bei gesamt 583 Ringen letztendlich Chiryukin, da er mit der besseren Serie ausgeschossen hatte.

Putz konnte sich mit 280 Ringen im Schnellfeuer deutlich steigern. Bei gesamt 549 Ringen verblieb der Oberösterreicher jedoch auf dem 39. Rang.

Korbinian Putz (re.) im Gespräch mit ÖSB-Trainer Franz Roth © Margit Melmer, ÖSB

50m Rifle 3 Positions Men Junior

Kompakt im Mittelfeld der internationalen Konkurrenz positionierten sich vier der fünf Österreicher am Start des KK-Dreistellungsmatches der Junioren. Mit jeweils 579 Ringen erreichten die beiden Tiroler Patrick Entner (191 Kniend, 196 Liegend, 192 Stehend) und Kevin Weiler (191 Kniend, 199 Liegend, 189 Stehend) die Plätze 19 und 20. Kiano Waibel kam mit nur einem Ring weniger auf den 22. Platz und Dominic Einwaller ringgleich auf den 24. Der Fünfte im Bunde, Johannes Kuen, belegte Rang 45 (571 Ringe) von 51 Schützen in dieser Konkurrenz.

Für eine Finalqualifikation waren in diesem Grunddurchgang, den der Luftgewehr-Weltmeister Romain Aufrere (FRA) ringgleich mit Yingzhen Ren (CHN) mit 590 Ringen anführte, 584 Ringe erforderlich.

Team Polen stellte in der Mannschaftswertung dieser Disziplin mit 1745 Ringen den Weltrekord ein und holte damit den Weltmeistertitel. Team Österreich erreichte mit Weiler, Waibel und Einwaller 1735 Ringe und den tollen vierten Platz. Auf Bronze fehlten den Dreien lediglich drei Ringe. Neun Mannschaften waren in der Wertung.

Patrick Entner: „Für den KK-Wettkampf habe ich mir nicht allzu viel erwartet. Vielleicht ist es daher auch so gut gegangen. Die Wetterbedingungen waren super: Es war zwar sehr heiß – gleich wie in der Luftgewehrhalle –, aber windstill.“

Morgen geht es in Changwon weiter mit dem KK-Dreistellungsmatch der Juniorinnen, bei dem Österreich mit vier Athletinnen vertreten sein wird.

ISSF WM Junior Changwon - 25m Pistol Men Junior Results
ISSF WM Junior Changwon - 50m Rifle 3 Positions Men Junior Quali Results