Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

MLAIC WM Pforzheim: Erfolgreicher Abschluss mit vier weiteren Medaillen

Die österreichische Delegation bei der WM in Pforzheim © Herbert Wagner
Die österreichische Delegation bei der WM in Pforzheim © Herbert Wagner

Zum Abschluss der Vorderlader-WM in Pforzheim wurde die Medaillenbilanz vom österreichischen Team um vier weitere auf insgesamt elf Medaillen aufpoliert.

Im Einzelbewerb Cominazzo Original (Steinschlosspistole Original) erzielte Gerhard Sperrer 85 Ringe und sicherte sich damit die Silbermedaille. Im Mannschaftsbewerb Egg (Steinschlosspistole Original) gewann die österreichische Mannschaft bestehend aus Gerhard Sperrer, Klaus Haslinger und Alexander Kaltenbach mit 244 Ringen ebenfalls Silber.

Die Bronzemedaille im Bewerb Cominazzo Replika (Steinschlosspistole Replika) ging an Stefan Obert mit 90 Ringen.

Auch im Mannschaftsbewerb Halikko (Steinschlossmuskete 50 Meter stehend) war Team Österreich erfolgreich: Chieh-Hsiang Cheng, Paul Adam und Peter Kanzler holten mit 241 Ringen die Bronzemedaille.

Zudem belegte Roland Mikschl im Bewerb Donald Malson Original (Perkussionsrevolver 50 Meter) mit 74 Ringen den ausgezeichneten fünften Rang.

Bundessportleiter Robert Szuppin: „Mit insgesamt elf Medaillen, davon zweimal Gold, sechsmal Silber und dreimal Bronze sowie einem neuen Weltrekord bei dieser Weltmeisterschaft, dürfen wir durchaus zufrieden sein und mit erhobenem Haupt die Heimreise antreten. Jetzt beginnt die Planung und Terminanpassung der nationalen Bewerbe rund um die kommende Europameisterschaft, die 2023 in Châteauroux (FRA) ausgetragen wird.“

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

05.07.2022 – Vorderlader

Österreichische Meisterschaft Wurfscheibe

Am 03. Juli 2022 wurde die Österreichische Meisterschaft Wurfscheibe in Tattendorf (NÖ) ausgetragen. Elf SchützInnen traten nach zweijähriger Corona-Pause bei schwierigen Windverhältnissen an, um die Österreichischen MeisterInnen in […]
04.07.2022 – Vorderlader

ÖSTM & ÖM Vorderlader Kugel Bad Zell

Vom am 1. und 2. Juli 2022 wurde in Bad Zell die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft Vorderlader Kugel ausgetragen. Es traten 85 SchützInnen aus sieben Bundesländer an, die […]
01.07.2022 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Eisenstadt

Vom 27.05. bis 29.05.2022 wurde nach zweijähriger Coroona-bedingter Pause wieder der MLAIC Grand Prix Austria in Eisenstadt ausgetragen.
07.12.2021 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2022

Die jährliche Bewertung der Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerbe durch die Bundes-Sportorganisation Sport Austria fiel für die Sparte Sportschießen erneut positiv aus.