ÖSTM & ÖM Innsbruck: Luftgewehrbewerbe der SeniorInnen

Einen grandiosen Erfolg durften Niederösterreichs Seniorinnen 2 in der Disziplin Luftgewehr Stehend aufgelegt mit neuem Österreichischem Rekord feiern © Christian Kramer

Heute wurde es im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl ernst für Österreichs beste SeniorInnen mit dem Luftgewehr – in den Disziplinen Stehend frei und Stehend aufgelegt wurden die Österreichischen Meistertitel vergeben.

Österreichische Meistertitel Luftgewehr SeniorInnen

Anita Grabensberger (ST), vor zwei Tagen noch mit der aufgelegten Luftpistole mit Silber erfolgreich, gewann heute souverän die Klasse Seniorinnen 1 mit dem Luftgewehr Stehend frei. 404,8 Ringe waren in dieser Konkurrenz unerreicht. Silber sicherte sich KK-Seriensiegerin Martina Chamson (T) mit 398,6 Ringen und Bronze ging an Daniela Eisner (K). 1171,4 Ringe brachten Chamson, Claudia Blasisker und Sonja Kaspar gemeinsam auf die Scheibe und holten damit den Mannschaftstitel nach Tirol. Bei den Senioren 1 verteidigte Rekordhalter Harald Schimböck (OÖ) mit 402,2 Ringen erfolgreich seinen Titel aus dem Jahr 2019. Landsmann Walter Stadlmayr (OÖ) holte Silber (401,2) und nur ein Zehntel dahinter kam Manfred Kristandl (ST) auf den dritten Platz. Die beiden Führenden der Einzelwertung erreichten gemeinsam mit Andreas Paschinger das Topresultat in der Mannschaftswertung (1193,7 Ringe) und damit den Sieg für Oberösterreich.

392,8 Ringe waren das beste Resultat in der Klasse Seniorinnen 2 (Ö-Cup). Mit diesem Ergebnis holte Susanne Schwaiger (OÖ) Gold vor Maria Gussnig (K) und Sigrid Brugger (K). Mit dem Triumph von Siegfried Grabensberger schloss Familie Grabensberger diesen Wettbewerbstag erfolgreich ab. Der Steirer gewann in der Klasse Senioren 2 mit 396,4 Ringen. Die weiteren Stockerlplätze bestiegen Martin Embacher (T) mit 394,9 und, knapp dahinter, Titelverteidiger Raimund Felderer (T) mit 394,8 Ringen. Die Tiroler Embacher, Felderer und Werner Sailer schossen sich mit 1176,6 Ringen zu Gold in der Mannschaftswertung.

Österreichische Meistertitel Luftgewehr Stehend aufgelegt SeniorInnen

Eng ging es an der Spitze der Stehend-aufgelegt-Seniorinnen-1 mit dem Luftgewehr zu: Angela Fohrafellner (NÖ) gewann mit 419,9 Ringen vor Rekordhalterin und Titelverteidigerin Gerda Winder (V) mit 419,1 Ringen. Rang drei belegte Gerda Leichtfried (NÖ) mit 418,0 Ringen die ringgleich mit der Viertplatzierten Marie-Luise Felderer (T) abschloss. Der Mannschaftstitel ging mit 1253,3 Ringen an Niederösterreich mit den Schützinnen Fohrafellner, Leichtfried und Martina Pfeffer. 420,9 Ringe sind der seit 2018 gültige Österreichische Rekord in der Klasse Senioren 1, der heute von Herbert Grasmann (S) eingestellt wurde. Wolfgang Oberhauser (T) kam dem als Zweiter mit 420,7 Ringen sehr nahe und auch der Dritte, Günther Tapller (ST), war mit 420,3 nicht weit entfernt. Gold in der Teamwertung gewannen Grasmann, Gerhard Furtner und Werner Moser aus Salzburg (1251,7 Ringe).

Sensationell wurde bei den Seniorinnen 2 geschossen: Die ersten vier Damen kamen – mit hoher Leistungsdichte – alle über den Österreichischen Rekord: Als Erste Christine Rudig (T) mit 417,8, als Zweite Edith Zecha (NÖ) mit 417,6, als Dritte Titelverteidigerin Elisabeth Trötthan (NÖ) mit 417,4 und als Vierte Christine Kreisser (T) mit 416,3 Ringen. Bemerkenswert ist der neue Österreichische Rekord, den Team Niederösterreich mit Zecha, Trötthan und Notburga Sandler aufgestellt hat (Ö-Cup). Mit 1248,1 Ringen hoben sie ihren eigenen, bei der vergangenen ÖM in Ried aufgestellten Rekord um 14,3 Ringe. Bei den Senioren 2 siegte Werner Zöhrer (ST) mit ebenfalls neuem Österreichischem Rekord von 425,0 Ringen. Auch Raimund Felderer (T) als Zweiter, der damit seine zweite Medaille an diesem Tag gewann, lag mit 423,5 Ringen über dem alten Rekord. Rang drei ging an Manfred Vonbank (V). Mannschaftsgold sicherten sich die Steirer Zöhrer, Franz Tappler und Günther Leitgeb mit 1259,5 Ringen.

Morgen gehen in Innsbruck die JuniorInnen sowie die Allgemeine Klasse an den Start der Luftgewehrbewerbe, wo u.a. Olympiateilnehmer Martin Strempfl in Aktion bewundert werden kann.

Weiterführende Beiträge