ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Die Meisterschaft beginnt rekordreich

Einer von vielen Rekorden des ersten Wettkampftages gelang den Vorarlberger Seniorinnen 1 im 50m Stehend Aufgelegt © Christinan Kramer

Der erste Tag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft neigt sich dem Ende entgegen. Die ersten Titel wurden in den 50m-Stehend-Aufgelegt-Bewerben aller Klassen in Innsbruck/Arzl sowie in den 100m-Stehend-Aufgelegt-Bewerben der SeniorInnen in Hall vergeben. Dabei wurden einige neue Österreichische Rekorde aufgestellt.

50m Stehend Aufgelegt Innsbruck

Die Vorjahressiegerin im 50m Stehend Aufgelegt, Yvonne Möslinger (NÖ), kam bei den Frauen knapp an ihr Resultat aus 2022 heran und verteidigte mit 387 Ringen erfolgreich ihren Titel. In der Mannschaftswertung setzten sich die Salzburgerinnen Anna Schachermaier, Patricia Harlander und Katarina Mayrhofer mit einem neuen Österreichischen Rekord von 1139 Ringen durch (Ö-Cup). Auch bei den Männern kam es zur Titelverteidigung: Norbert Eder (B) siegte mit 397 Ringen und erhöhte damit seinen eigenen Österreichischen Rekord um zwei Ringe. Mannschaftsgold ging an die Vorarlberger Ignaz Nachbaur, Stefan Abbrederis und Patrick Scalet. Das Seniorinnen-1-Starterfeld führte Alexandra Ebenhoch (V) an – mit 392 Ringen gelang auch ihr eine neue österreichische Bestmarke. Die Rekordjagd setzte die Vorarlberger Mannschaft in dieser Klasse erfolgreich fort: Ein neuer Rekord von 1166 Ringen wurde durch die Seniorinnen 1 Ebenhoch, Titelverteidigerin Eszter Tibold und Gerda Winder aufgestellt. Wolfgang Oberhauser (T) siegte bei den Senioren 1 mit 391 Ringen und gewann gemeinsam mit seinen Teamkollegen Günther Rothleitner und Hannes Maier mit 1165 Ringen rekordreich die Mannschaftswertung. Rekordhalterin Heidi Pisani-Wörz (V) konnte mit 387 Ringen in der Klasse Seniorinnen 2 ihren Vorjahressieg bestätigen. Als Mannschaft setzten sich die Tirolerinnen Elisabeth Pfandler, Christine Rudig und Christine Kreisser durch. Bei den Senioren 2 stellte Gerhard Hofer den Österreichischen Rekord von 394 Ringen ein und auch in der Mannschaftswertung wurde der Rekord gebrochen – hier waren die Tiroler Raimund Felderer Helmut Salchner und Wolfgang Vogl mit 1162 Ringen siegreich.

100m Stehend Aufgelegt SeniorInnen

In Hall wurde parallel zu den 50m-Bewerben in Innsbruck auf die 100m-Distanz geschossen. Die Klasse Senioren 1 entschied Hannes Maier (T) mit 397 Ringen für sich. Den Österreichischen Rekord verbesserte er um sechs Ringe und auch gemeinsam mit seinen Teamkollegen Wolfgang Oberhauser und Günther Rothleitner gewann er die Mannschaftswertung mit neuem Rekord (1187). Bei den Seniorinnen 2 purzelte die Rekordmarke durch Elisabeth Salchner (T), die 397 Ringe auf die Scheibe brachte. Um ganze 15 Ringe erhöhten die Tirolerinnen Salchner, Christine Kreisser und Elisabeth Pfandler mit 1171 Ringen auch den Österreichischen Mannschaftsrekord. Bester Senior 2 dieser Disziplin war in diesem Jahr Gerhard Furtner (S), der das nationale Feld mit 396 Ringen anführte und damit den Rekord des Titelverteidigers Raimund Felderer, diesmal auf Rang drei, um zwei Ringe erhöhte. Es siegte Team Niederösterreich mit Josef Kolm, Heinrich Aigelsreiter und Eduard Gonaus.

ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 50m
ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 100m

13.05.2024 – Gewehr, Pistole

Alpencup Schwadernau