ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Bei den Luftgewehr-Seniorinnen-1 wurde heute durch die Tirolerinnen der Mannschaftsrekord auf ein neues Level gehoben © Tina Neururer, ÖSB

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.

Luftgewehr SeniorInnen 1

407,1 Ringe waren die Bestmarke bei den Luftgewehr-Seniorinnen 1, die die zweimalige Olympiateilnehmerin Monika Einwaller (geb. Haselsberger; T) auf die Scheibe brachte. Auch der Mannschaftstitel dieser Klasse ging nach Tirol: Einwaller, Martina Chamson und Christine Kirchner erhöhten gemeinschaftlich den Österreichischen Rekord auf 1206,3 Ringe. Mit Harald Schimböck (OÖ) ziert der Titelverteidiger auch heuer wieder die Spitze der Ergebnisliste der Senioren 1. Mit 406,5 Ringen blieb er diesmal unter seiner Österreichischen Rekordmarke. Der Mannschaftstitel ging mit 1191,8 Ringen durch Markus Bauhofer, Alfred Nitz und Wolfgang Holzknecht nach Tirol.

Luftpistole SeniorInnen 1

Luftpistolenschützin Petra Kiermaier (T) hatte mit 355 Ringen in der Klasse Seniorinnen 1 das Sagen, wobei sich die Niederösterreicherinnen Sabine Nowotny, Gertrude Steiner und Doris Schönhofer-Havlicek mit 1044 Ringen den Mannschaftstitel schnappten. Bei den Senioren 1 kürte sich Martin Ritzberger (OÖ) haarscharf zum Österreichischen Meister, denn er beendete sein Match mit 371 Ringen ringgleich mit Friedrich Haselsberger (OÖ). Damit ging natürlich auch Mannschaftsgold an die Oberösterreicher. Das erfolgreiche Trio komplettierte Andreas Schmidt.

Fünfschüssige Luftpistole (LP5)

Die mehrfache Titelverteidigung in der Frauenklasse LP5 gelang wieder einmal der klaren Favoritin: Silvia Steiner (S) setzte sich mit 365 Ringen von der nationalen Konkurrenz ab, wobei sie ihren Österreichischen Rekord nicht berührte. Mannschaftsmeisterinnen dieser Klasse wurden die Salzburgerinnen Steiner, Andrea Greiner und Elisabeth Mlekusch (1011). Bei den Männern gelang diesmal Thomas Havlicek (NÖ) der Sieg (362 Ringe) im Einzel und gemeinsam mit Daniel Kral und Stefan Lerchner in der Mannschaft (1054).
Ihre zweite Einzel-Goldene bei dieser Meisterschaft holte Ulrike Springer (NÖ) bei den LP5-Seniorinnen 1 mit 338 Ringen. Auch mit der Mannschaft waren die Niederösterreicherinnen Springer, Sabine Nowotny und Doris Schönhofer-Havlicek erfolgreich (959). Rudolf Sailer (T) setzte sich bei den Senioren 1 mit 359 Ringen an die Spitze. Der Mannschaftstitel ging mit 1051 Ringen an die Tiroler Rudi Sailer, Willi Sailer und Sigmar Kahlen.
Erfolgreich verteidigte Karin Fröschl (OÖ) ihren Titel bei den Seniorinnen 2 (335). Wolfgang Heiling (B) setzte sich bei den Senioren 2 mit 350 Ringen durch. Johannes Kröll, Gerhard Böhm und Hermann Grubelnik holten die Goldmedaille in der Mannschaftswertung nach Salzburg (977).

Ausblick

Nach den Mixed-Team-Konkurrenzen am Nachmittag stehen morgen, Samstag, die Einzelbewerbe der „KönigInnenklassen“ auf dem Programm dieser Meisterschaft. Die österreichischen Stars des internationalen Schießsports stellen sich in Kufstein dem nationalen Vergleich.

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein Programm