PPC1500 Wintercup in Kundl

© Anna-Susanne Paar

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.

Neben den Königsdisziplinen Pistol1500, Revolver1500, Rifle1500 und Optical1500 wurden zusätzlich Starts in den Kurzprogrammen Standard Semi-Automatic Pistol, sowie Standard Revolver 4 Zoll und 2,75 Zoll, Distinguished Pistol und Distinguished Revolver absolviert. Insgesamt konnten bei diesem ersten Großkaliberwettkampf im neuen Jahr rund 250 Starts durch Schützen aus ganz Österreich gewertet werden, die nach einer mehrwöchigen Winterpause gemeinsam den Start in die neue Saison feierten.

Mit fünf Goldmedaillen erwies sich in diesem Bewerb Bundessportleiter Erich Bohn (LHA Linz) als Führender im Medaillenspiegel: er konnte im Optical1500 mit 1.472 Ringen siegen, wobei ihm der Vorarlberger Mario Bentele mit 1.471 Ringen nur knapp dahinter folgte. Auch in einem der beiden Hauptmatches, Revolver1500, erzielte Bohn mit 1.471 Ringen ein ähnlich hohes Resultat. Hier lag jedoch die zweitplatzierte Beate Gruner (SG Mettertal) mit 1.462 Ringen bereits deutlich hinter Bohn. 1.474 Ringe waren erneut Platz eins und damit Goldmedaille Nummer drei für den Schützen des LHA Linz, wobei mit 1.424 Ringen durch Wolfgang Gatt (IHG Innsbruck) und 1.421 Ringen durch den Schwoicher Enrico Knab die Unterschiede in der Leistung deutlich messbar waren. Anzumerken ist, dass die Disziplin Rifle1500 eine relativ neue Konkurrenz im PPC1500 ist, die sich auch unter der Schützengemeinschaft noch weiter etablieren wird. Mit 476 Ringen im Standard Revolver 4 Zoll und 476 Ringen im SSAP fügte Erich Bohn seiner Sammlung noch die Medaillen Nummer vier und fünf hinzu.

Martin Kögl (SG Hopfgarten) und Franz Schwarzenauer (SG Kundl) holten zwei Mal Gold für Tirol: Kögl setzte sich im 60-Schuss Programm Distinguished Pistol an die Spitze und erzielte 573 von 600 möglichen Ringen. Ihm folgten Walter Torghele (USG Bludenz-Bürs) mit 572 Ringen auf dem zweiten Rang, sowie Lukas Heim (SSV Kellerberg), der mit 569 Ringen Bronze holte.

Der Kundler Franz Schwarzenauer setzte sich in der Disziplin Standard Revolver 2,75 Zoll mit 470 von 480 möglichen Ringe durch und konnte damit die zweite Goldmedaille für das Bundesland Tirol gewinnen.

In der Königsdisziplin Pistol1500 konnte sich mit Andreas Berkmann letztendlich ein Vorarlberger an den ersten Platz schießen: er erzielte starke 1.463 Ringe und holte damit Gold für den wie gewohnt stark vertretenen USG Bludenz-Bürs. Mit Mario Bentele (USG Egg), der sich mit dem Distinguished Revolver und souveränen 582 Ringen den ersten Rang sichern konnte, holte ein weiterer Vorarlberger Schützengold.

In den als Mannschaftswettkämpfe durchgeführten Team Matches Distinguished Revolver und Distinguished Pistol konnten sich Lukas Heim und Mario Bentele mit 1.144 Ringen, sowie der Salzburger Andreas Mösl mit Lukas Heim mit 1.112 Ringen an die Spitze setzen.

Das nächste österreichweite PPC1500 Match wird von 31. März bis 01. April mit der Großkaliber-Challenge an der Schützengilde in Hopfgarten stattfinden.

PPC1500 Wintercup Kundl Ergebnisse

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
03.10.2022 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit mehr als 500 Starts in den PPC1500 Königsdisziplinen Pistole, Revolver und Optical sowie zehn verschiedenen Kurzprogrammen zählen die Austrian International Open jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten […]